Hallo ihr Lieben,
ich wollte einfach mal fragen, wie es beruflich bei euch aussieht und welchen Berufen ihr so nachgeht?
Meim Traum war es immer Lehrerin zu werden. Da ich nur Fachabitur hatte, somit keine zweite Fremdsprache, und mein Abi dann insgesamt 14 Jahre gedauert hätte, habe ich schon man Soziale Arbeit studiert, da es ja nur ein Jahr länger ist und man dann schon uind fundament hatte. Dort hatte ich dann meine ersten Krankheitsphasen. Dennoch habe ich das Studium geschafft und wurde an der Uni für Lehramt angenommen. Zwischenzeitlich habe ich auch in dem Beruf der Sozialen Arbeit gerabeitet. Leider bin ich während des Lehramtsstudiums wieder erkrankt und habe es dann abgebrochen. Dann folgte die Hochzeit mit meinem Mann und zwei wundervolle Kinder. In der Zeit war ich stabil und nahm keine Medikamente (Etwa 9 Jahre). Letztes Jahr nahm ich dann 3 Tage Ritalin, da ich eine ADHS Diagnose bekam und daraufhin eine krasse Psychose mit Aufenthalt. Und danach natürlich wieder die Depression.Seitdem nehme ich Lithium und bald wollte ich noch mal ein anderes ADHS Medikament ausprobieren. Also mit Absprache meine Psychiaters natürlich. Mir geht es langsam besser und ich würde mich nach den Sommerferien gern wieder bewerben. Nur auf lange Sicht sehe ich mich nicht in der Sozialen Arbeit, da ich das zum einen nie machen wollte und zum anderen eine hohe psychische Belastung mitbringt und oft sehr viel Verantwortung, da man im Kontext oft für Menschen verantwortich ist. Noch mal das Lehramtsstudium aufzunehmen ist auch nicht wirklich eine Option, da ich mit meiner Erkrankung nicht verbeamtet werde, und somit nur minimal mehr verdienen würde, als als Sozialpädagogin. Dies steht nicht in Relation noch mal ein komplettes Studium mit zwei Kids zu machen. Generell bin ich einfach etwas verloren: Ich wollte mal fragen, welchen Tätigkeiten ihr so nachgeht und womit ihr gut klar kommt, trotz und mit der Erkrankung?
Viele liebe Grüße!
Lilli