Normale Stimmungsschwankungen vs. Gemischte Episode?

21. 05. 2025 16:44
Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr eine Hypomanie durchlebte, schlitterte ich etwa im Herbst in eine leichten depressive Phase. Seit etwa 1,5 Wochen schlafe ich wieder sehr schlecht. Wenn es gut läuft, komme ich auf 3,5 Stunden, danach stehe ich zwischen 2 und 4 Uhr auf - an ein Einschlafen ist nicht mehr zu denken. Ich bin allerdings nicht so energiegeladen und euphorisch wie in der Hypomanie im letzten Jahr, sondern eher antriebsschwach und frustriert darüber, dass ich mich nicht ausreichend erholen kann.

Ich fühle mich zwiegespalten:

Auf der einen Seite möchte ich etwas erleben - mir wird schnell langweilig - auf der anderen Seite will ich am Liebsten nur meine Ruhe und niemanden sehen und hören. Ich bin schnell gereizt und im nächsten Moment wieder total harmonisch mit mir und der Welt und suche Kontakte. Alles ist ständiger Schwankung unterlegen - ich fühle mich zerrissen. Kleine Reizen reichen aus, um mich von einem ins andere Extrem zu befördern. Sei es ein Song, der mir gefällt oder mich traurig stimmt oder eine gute oder schlechte Nachricht oder wenn etwas nicht nach meinem Kopf läuft. Wenn nichts passiert, bin ich schnell traurig und gereizt und finde alles sinnlos und überflüssig. Ich schwanke zwischen starker Unter- und Überforderung. Einen Idealzustand/Flow gibt es sehr selten. Ständig will ich mich "sinnvoll" beschäftigen, stoße aber immer wieder auf Leerläufe und an Grenzen.

Ich sehne mich nach innerer Ruhe, doch es tobt ständig.

Ich frage mich, ob das "normale" Stimmungsschwankungen (eventuell in Form einer Frühjahrsverstimmung) sein könnten oder ob das in die Kategorie der Bipolaren Störung (gemischte Episode) fällt.

Ich habe morgen meinen regulären Psychotherapie-Termin. Meinen Psychiater sehe ich planmäßig erst wieder Anfang August - könnte aber auch zwischendrin zu ihm, wenn es schlimmer werden sollte. Das Ganze ist unschön, aber aushaltbar, wobei ich ehrlich sein muss und vorgestern gegen Mittag und heute Nachmittag schon extreme Phasen hatte, wo ich verzweifelt war und unter leichter Panik stand.

Was meint ihr und würdet ihr mir raten?

Liebe Grüße
rollercoaster
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Normale Stimmungsschwankungen vs. Gemischte Episode?

rollercoaster 595 21. 05. 2025 16:44

Gemischte Episode wohl eher

Lichtblick 152 21. 05. 2025 18:23

Re: Normale Stimmungsschwankungen vs. Gemischte Episode?

greeneyes1985 167 21. 05. 2025 19:18

rollercoaster 162 22. 05. 2025 04:30

Re: gemischte Phase oder Hypomanie oder wie auch immer

fahni 145 24. 05. 2025 10:34

Buntspecht 122 28. 05. 2025 16:59

rollercoaster 141 30. 05. 2025 19:47

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen