Herzlich Willkommen im Forum, LilliDee!
Ich nehme Valproinsäure in unterschiedlichen Dosierungen ( jetzt hochdosiert / im Herbst/Winter eher niedridosiert ), aber regelmäßig jeden Tag, da ich weiß, dass ich eine schwere, psychische Erkrankung habe, der anders eh nicht beizukommen ist. Außerdem möchte ich damit diese heftigen Mischphasen verhindern.
ADHS und BS sind übrigens des Öfteren miteinander vergesellschaftet, es ist nicht ungewöhnlich.
Du schreibst in deinem ersten Beitrag, dass du es fast 10 Jahre ohne Medis geschafft hattest, in deinem zweiten hattest du es dann fast 9 Jahre geschafft?
Okay, du warst 2023 kurz psychotisch und hattest dann wieder eine Depression. Eine Depression ist natürlich eine krankhafte Phase. Für mich sind das also fast 8 Jahre phasenfrei seit 2015. Ich schreibe das, weil ich denke, du beschönigst dir selbst die Erkrankung?
Allerdings weiß ich auch nicht, was du unter "phasenfrei" verstehst.
Volkmar Aderhold plädiert für weniger Neuroleptika, die eingenommen werden sollten, wenn ich das richtig verstanden habe, allerdings nicht für das komplette Absetzen von Medikamenten. Jede/r hat eine unterschiedlich stark ausgeprägte Erkrankung, daher ist das Prinzip "Weniger ist mehr" für mich nicht übertragbar. Klar.
Jeder Patient ist anders und braucht mehr und /oder weniger Medikamente.
Ob du deine Medikamente absetzt, musst du selbst wissen. Ich für meinen Teil möchte mein Leben nicht vor die Wand fahren, denn das hatte ich schon einmal.
Ich "arbeite"nur noch als Schriftsteller und schreibe für Kinder. Da ich bestimme, wann ich kreativ bin, veröffentliche ich einmal mehr, einmal weniger. Meinen Beruf habe ich aufgegeben und genieße seitdem mein Leben stressfreier.
LG fahni
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.25 19:10.