> Hallo :larbipo, ich habe die Antworten der anderen User noch nicht gelesen, ich schreibe dir meine Erfahrungen.
Ich hatte vor meinem 36. Lj etliche Manien und genauso viele langwierige und quälende Depressionen. Erst bei dem damaligen langen Klinikaufenthalt bekam ich eine Kombi zur Phasenprophylaxe - hinzu zum Lithium kam das Carbamazepin. Seitdem hatte ich keine Depressionen mehr, das sind fast 30 Jahre.
> Mir macht diese Erkrankung wirklich Angst - so ging es mir auch, eine signifikante Verbesserung kam aber mit dem neuen Psychiater, bei dem ich fast 30 Jahre war - leider ist es verstorben. Aber dieser Mann hat mir soviel mitgegeben an Rüstzeug - isb. was Hypomanien anging, ich lernte durch ihn Prinzipien kennen , so dass ich heute bei drohenden Phasen das Quetiapin aufdosieren kann und spüre, wieviel und wie oft ich davon brauche und dann wieder runter. Ich bin in dieser Hinsicht selbständig, das erleichtert schnelles "Eingreifen"
. Wie lange fühlt ihr euch schon
> stabil ?
Seit Beginn der Berufstätigkeit und v.a. seit Beginn der Berentung. Was nicht heißt dass es keine Turbulenzen gibt, aber mich darin selbst zu organisieren, das lerne ich immer wieder
> Welche Tipps würdet ihr Menschen wie mir geben,
> die ganz am Anfang mit der Befassung der
> Erkrankung sind?
Bei der Suche nach passenden Psychiatern im Zweifelsfall eher zu wechseln, bis man sich gut abgehoben fühlt, Psychotherapie begleitend auf jeden Fall sehr empfehlenswert
Welche Medikamente nehmt ihr? Lithium, Carbamazepin, Quetiapin und dann noch einiges von der Hausärztin
> Geht ihr in Selbsthilfegruppen?
Ich habe es fast ein Jahr probiert, aber der Versuch ist krachend gescheitert .. Als ich zuletzt dort war und von der schweren Herzerkrankung meines Freundes sprach, musste ich mir die Frage anhören, warum ich das erzähle. Da war ich so erschüttert, dass mir klar war, da gehe ich nie wieder hin.
Auch für mich war die Tür zum Forum nur angelehnt, seit einigen Wochen lese ich wieder und nun habe ich beschlossen, mich wieder zu beteiligen. Es hat mir schon gefehlt, dies eine Jahr ohne Forum.
Ihr habt mir gefehlt -
Herzliche Grüße
Irma
W 65 J., BiPo1 seit ich erwachsen bin.
Mein Motto: Hinfallen, Aufstehen, Krone richten, Weitergehen