Hallo,
bin ganz neu hier und hoffe sehr von euren vielen Erfahrungen zu profitieren.
Ich stecke seit August ´24 in einer depressiven Episode. Nehme seit Okt/Nov Mirtazapin und Duloxetin.
MIttlerweile auch Quetiapin (aber erst seit einer Woche).
Es ging mir dann zwischenzeitlich (als die Medis angefangen haben zu wirken) für einige Wochen wieder gut zwischenzeitlich sogar sehr (zu?) gut und dann kam schlagartig die Depression wieder zurück.
Als wäre ein Schalter umgelegt worden.
Als ich daraufhin wieder bei meinem Psychiater war, fragte er mich, ob ich manchmal etwas mehr Energie habe als sonst, mehr rede, einfach ein bisschen "drüber" bin etc..
Ich kenne das eigentlich nicht von mir. Also klar, normale Stimmungsschwankungen kenne ich schon und der Zyklus spielt ja auch eine Rolle. Aber ich war noch nie in einer Manie.
Er erklärte mir dann dass es auch Hypomanien gibt und er die Vermutung hat, dass ich bipolar 2 bin.
Er macht es daran fest, dass ich so abrupt wieder in die Depression "gefallen" bin.
Ich habe jetzt viel nachgelesen und mich natürlich damit beschäftigt. Das alles war schon im Dezember.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich schon wärend dieser aktuellen Episode hypomanische Phasen gehabt haben könnte. Es hat sich da immer so angefühlt als wäre mein Kopf überreizt und ich hatte super Laune und viel Energie. Aber diese Phasen waren sehr vereinzelt und hielten nie länger als 3 Tage an. Meistens sogar nur 1 Tag.
Und es hängt ja bestimmt auch mit den vielen Medis zusammen die ich aktuell nehme (beide Antidepressiva sind hoch dosiert). In den Diagnoskriterien für Bipolar 2 steht, dass eine Hypomanie mindestens 4 Tage andauern muss. Und ich weiß jetzt eben wirklich nicht, ob die Diagnose zutrifft.
Was meint ihr?