Nun erfuhr ich, dass er folgende Medikamente bekommt. Lithium als Stabilisator ist ja auch in Ordnung. Ich frage mich nur, warum er die beiden anderen Medikamente bekommt, die nachweislich Manien auslösen können.
Quilonum 450 mg Tabletten 1 – 0 – 1,5 – 0
Setralin-CT 100 mg Tabletten 1 – 0 – 0 – 0
Mirtazapin 30 mg Tabletten 0 – 0 – 1 – 0
Hallo Helga,
ja, diese Medikamente können richtig sein. Sie nehmen mit Sertralin und Mirtazipin zwei Anti-Depressiva,
um herauszufinden, welches gut bei ihm wirkt. Wenn das klar ist, kommt das, was nicht gut wirkt, weg.
Und sie fangen mit einem Neuroleptikum an.
Das ist eine Argumentation, um diese Medikamente zu erklären, vielleicht gibt es auch andere.
Ich lege mich da nicht fest, ich würde immer einen Psychiater fragen.
Was nicht richtig ist: Du liest den Beipackzettel und mehr Informationen stehen Dir nicht zur Verfügung.
Aber Du sagst irgendwann zu Deinem Mann, dass er Medikamente nimmt, die nachweislich Manien
auslösen.
Wie könnte er reagieren? Er geht raus aus den Medikamenten, die Dir nicht zusagen.
Und DANN kommt es zur Manie. DANN, weil die Medikamente weg sind.
Damit hättest Du ihm extrem geschadet. Und wüsstest es nicht mal.
Psychiater wissen schon, was sie tun. Nach einem mehrjährigen Fachstudium. Und ich möchte
nicht wissen, wie oft deren ausgeklügelte Medikation kaputt gemacht wird von Leuten, die
Beipackzettel lesen. Das kann ja auch der Bipolare selbst sein.
Mirtazipin war für mich ein hervorragendes Medikament. Steht alles im Archiv.
Viele Grüße
Cornelia
Diese Woche im Forum zeigt mir, was Angehörige kaputt machen könnten,
weil sie meinen, etwas besser zu wissen, was sie wirklich nicht beurteilen können.
Da hat niemand Einfluss drauf. Da sind bipolar Erkrankte ausgeliefert.
Was ich noch sagen will: Wenn etwas im Beipackzettel steht, dann ist das kein
Geheim-Wissen. Der Psychiater weiß das.
Und Du weißt es nicht besser, das musst Du klar akzeptieren.
Vielleicht sagst Du jetzt, das hättest Du Deinem Mann nie erzählt. Vielleicht glaube
ich das nicht. Weil Menschen gerne mitteilen, was sie wissen.
Aus der Besorgnis heraus, die dann genau das auslöst, was verhindert werden soll.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.25 15:38.