Angst vor den Folgen der Manie

22. 12. 2024 13:15
Hallo ihr Lieben,

bei mir waren immer die schweren depressiven Phasen im Vordergrund mit Hypomanischen Phasen. Die Hypomanischen Folgen hatten schon ein paar "Folgen" die aber nicht sonderlich drastisch waren, zum Teil auch positives.
Die letzten Monate hat sich das verändert und es gab dann ausgeprägte Manien, vor allem die vor ein paar Wochen. Anschließend bin ich in einen Mischzustand geraten, die das Ganze noch verschlimmert hat. Ich bin nun seit 7 Wochen in der Klinik und werde auch noch 3 weitere Wochen stationär in Behandlung sein. Die Einstellung mit Lithium hat sich aufgrund der starken Spiegelschwankungen über die 7 Wochen gezogen und aktuell scheint er endlich gut zu sein. Seit ca. 3 Tagen ist die Stimmung recht stabil.

Wie geht ihr mit den Folgen der Manie um? Ich weiß, dass es sehr viel schlimmere Folgen / "Fälle" gibt aber ich habe enorme angst vor zukünftigen Manien und den Folgen.

Ich habe in der Zeit u.a. meine Beziehung beendet und ziemlich viel Geld ausgegeben. Grundsätzlich ist die Zeit (auch die Wochen in der Klinik) mit sehr viel Trauer und Scham behaftet und natürlich auch Wut (auf mich und den Kontrollverlust).

Während des Klinikaufenthaltes habe ich mein Laptop und EC-Karte abgegeben und nur bei "Bedarf" zu mir genommen, was tlws. trotzdem schief ging.

Ich habe einiges in der Therapie aufgearbeitet und merke meine Fortschritte auch.. um hoffentlich in Zukunft beide Episoden rechtzeitig zu merken erstelle mir grade einen Stufen- und Krisenplan. Doch bei dem Thema Finanzen tue ich mir wirklich schwer .. habt ihr da ein paar Erfahrungen oder Tipps?

Danke und liebe Grüße!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Angst vor den Folgen der Manie

Selin 701 22. 12. 2024 13:15

Re: Angst vor den Folgen der Manie

FLYHIGH 226 22. 12. 2024 14:07

Selin 125 24. 12. 2024 08:44

Sima 169 22. 12. 2024 23:24

fahni 165 23. 12. 2024 19:07

Selin 151 24. 12. 2024 08:38

Selin 166 24. 12. 2024 08:47

Hotte 220 24. 12. 2024 21:15

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen