Hallo Bipolarallesklar,
ich habe mich auch schon ordentlich geschämt in meinem Leben, aber dann wuchs auch Gras über die Sache und die Scham verging.
Was mir half, war ein relativ offener Umgang mit den Aktionen, wenn mich jemand darauf ansprach: Ich habe also mit anderen über einige meiner Aktionen lachen können und dann war es auch gut...Humor hilft.
Andere dramatische Aktionen bleiben: Polizeiaktionen und auch andere gefährliche Aktionen ...Nun ja, ich lebe noch, was auch nicht selbstverständlich ist...
Weißt Du: Niemand denkt soviel über Dich nach wie Du selbst. Ganz bestimmt ;-)
Es hilft, wenn du dich selbst anders bewertest, es kann halt Peinliches passieren, du bist schließlich wie wir Bipos hier schwerbehindert und leidest an einer schweren Erkrankung. Da ist jeder mal nach einer Phase mit Schamgefühlen dran...leider.
Und ich denke, dass das mit den meisten Nachbarn wieder in Ordnung kommt, die dich mögen. Auf die anderen kannste eh schei...So war es jedenfalls bei mir. Und sie nehmen mich auch ernst, weil sie es unterscheiden können. Andere sind auch nicht blöd, sondern machen sich vernünftige Gedanken um dich. Trau es ihnen ruhig zu.
LG fahni