Liebes Forum, liebe Mitglieder und Leser
Ich wende mich hilfesuchend an euch. Es geht um meine Ehefrau, die ich erst vor 5 Monaten geheiratet habe. Ich bin mir ziemlich sicher das sie an einer bipolaren Störung erkrankt ist. Ich möchte vorab erwähnen das es noch keine Diagnose vom Facharzt gibt und mir ist auch bewusst das mir hier kein Mensch eine Ferndiagnose stellen kann. Nur anhand meiner Recherchen und vielen Erfahrungsberichten die ich hier erlesen habe, bin ich schon der überzeugten Meinung gekommen das viele Symptome der Erkrankung bei meiner Frau zutreffend sind.
Aber erstmal zur meiner Frau und mir. Wir sind seid 2 Jahren ein Pärchen und haben wie schon erwähnt vor kurzem erst geheiratet bzw. sind noch frisch vermählt.
Sie ist 22 Jahre jung und ich bin 29 Jahre alt, wir haben 2 Kinder. Der älteste ist 2 Jahre alt (nicht mein leiblicher Sohn) und unsere gemeinsame Tochter ist 9 Monate alt.
Wir haben vor kurzem noch alle gemeinsam in einer Wohnung gelebt und nun seid gut 3 Wochen ist so zusagen alles ziemlich im Eimer...
Wir hatten nun in der Vergangenheit des öfteren Streitigkeiten gehabt, meist wirklich wegen banalen Angelegenheiten, doch gerne sind diese mal ausgeatet. Da sie in letzter Zeit super schnell gereizt ist und keine andere Meinung geschweige dem meine akzeptieren kann und jede nur so kleinste Kritik als absoluten Angriff sieht und gerne schnell laut und beleidigen wird mit meist Rausschmiss meiner Persönlichkeit aus der Wohnung. Zudem ist sie seid Wochen nur noch überfordert mit unserem ältesten und Schreit eigentlich nur noch mit ihm rum. Nach einem heftigen Streit vor ca. 1 Monat wo auch sie die Polizei kam, ( es ist keiner verletzt oder zu Schaden gekommen, sie hat schon oft dir Polizei gerufen wen ich nicht sofort die Wohnung verlassen habe ) ist sie wie eine andere Persönlichkeit. Da sie in ihrer Wut nicht nachgedacht hatte, dass nach dem Polizei Einsatz auch 2 Tage später das Jugendamt zu Besuch kam um mit ihr über die Aktion zu sprechen, wurde meine Tochter zu mir gebracht und mein Ziehsohn den ich seid der Geburt an großziehe zu meiner Schwester gebracht, da der Kindsvater sich nicht kümmern kann und will. Dies war auch im Einverständnis meiner Frau, es ging nur darum das sie mal 1 Wochenende zu sich findet. Sie hat natürlich das Wochenende genutzt um sich mit Alkohol zu betäuben und durch Bars zu schledern und Bekannten zu erzählen ich hätte ihr die Kinder weg genommen, wobei wir sie genommen haben damit sie nicht in einer Pflegefamilie gekommen wären.
Sie hatte wohl auch gedacht sie würde unsere Kinder gar nicht mehr zurückbekommen, was sie aber total falsch verstanden hatte. Es ging nur um das Wochenende damit sie mal zu sich finden konnte, was sie dann wohl mit Feien tat. Den Montag hatten wir gemeinsam einen Termin beim Jugendamt und besprechen wie es nun weiter gehen soll auch das sie wohl eine Therapie machen möchte, weil sie selber zu gibt das etwas nicht mit ihr stimmt. Und sie auch schon bekannt war beim Jugendamt...aber dazu gleich mehr. Sie nahm also die beiden Kinder wieder an sich und ich ging wieder zu meinen Eltern wo ich momentan untergekommen bin und auch meine Tochter das Wochenende gepflegt habe. Den Tag darauf telefonieren wir wieder über WhatsApp es harmonierte wieder, wir waren uns einig das wir etwas für unsere Kinder ändern müssen und endlich diese Streitigkeiten lassen müssen, weil sie schon zu oft etwas mitbekommen haben. Ich sollte ihr sogar beim Duschen zu schauen, sie zeigte mir ihre weiblichen Attribute es war einfach harmonisch wieder.
Leider hatten wir im Vorfeld auch etwas sehr negatives Erfahren, sie war ein weiteres mal Schwanger von mir aber hatte es im frühen Statdium leider durch eine Fehlgeburt verloren, nur ab da an fing alles irgendwie an sich bei ihr zu verändern.
Nach 2 Tagen als die Kinder wieder hatte, fragte sie mich ob ich sie wieder nehmen können, weil sie es wohl nicht schafft. Sie war fast schwer empört darüber das ich nicht statt nur meiner Tochter auch nicht noch unseren gemeinsamen Sohn mit zu meinen Eltern nehmen können, während sich von ihrer Familie ja scheinbar keiner bereit erklären wollte. Doch auch diesmal konnte ich unseren Sohn an meine Schwester vermitteln, damit er in guter Obhut kamm. Sie wollte das wir alle sofort springen für sie, aber ich klärte das alles damit sie nicht überfordert wird.
So behielt ich unsere Tochter bei mir und meinen Eltern und unser Sohn war bei meiner Schwester, anfangs fragte sie manchmal nach unserer Tochter aber auch nur sporadisch und war irgendwie nur unterwegs. Am Wochenende gab sie wieder Vollgas und die Woche darauf nach einer wiederholten Streitigkeit und ich will Nichts mehr von dir und ich kann dir das alles nicht verzeihen, aber was genau weiß ich sie nicht. Sollte ich dann plötzlich für eine Nacht mit unserer Tochter zu ihr kommen. Ich kam dann mit unsere gemeinsamen Tochter zu ihr und sie ging dann später weg um mit angeblich ihrem Vater ins Kino zu gehen, heute weiß ich das sie mit ihrem guten Freund und deren Freundin dort wahr. Am Abend kam sie wieder aber so spät das ich unsere Tochter ins Bett legen musste, eigentlich wollte ich los weil wir abgemacht hatten das wir etwas Abstand brauchen wegen dem andauernden Ärger den wir in der Vergangenheit hatten, aber sie wollte das ich da bleibe. Sie kuschelte mit mir und wir schauten einen Film und es kam dann auch zum Geschlechtsverkehr. Wir schließen zusammen ein und am nächsten Tag, ging sie weg war aber schon die ganze Zeit so komisch verschlossen und ich ging dann mit unsere Tochter wieder zu meinen Eltern damit sie wieder Ruhe hat. Dann melde sie sich gar nicht mehr nur noch wen grade nötig war und meistens nur kurz und knapp. Sie hatte überhaupt gar kein Interesse ihre Tochter auch nur über Videotelefonie zu sehen und den letzten Sonntag als ich wieder mal versuchte sie anzurufen sagte sie hätte ihren Fuß verletzt und müsste ins Krankenhaus. Sie sagte von selber das sie sie sich melden würde wen sie etwas genaueres weiß und ich nat sie sich auch zu melden wen sie wüsste was mit ihrem Fuß ist.
Es vergingen Std. bis sie sich meldete irgendwann spät am Abend. Vorher hatte ich aber mit ihrem Vater telefoniert und der erzählte mir das sie sich schon seid Tagen nicht mehr meldet bei ihr und das sie wohl auch etwas Streit haben, weil er wohl seid sie Jugendlich ist immer so etwas mit Macht, das sie abhaut und plötzlich außer Rand und Band ist. Und dann irgendwann mal zur Vernunft kommt nach dem alles meist Kaputt ist und wohl auch alle Menschen die es mit ihr gut meinen vor den Kopf stützt. Und auch schon mehr mals in Therapie sollte aber nie hingegangen ist oder es direkt abgebrochen. Ich muss dazu sagen sie hat wirklich eine sehr traumatische Kindheit gehabt, ihr Mutter ist bei einem Verkehrsunfall verstorben da war sie grade 7 und wurde nur von einer Pflegefamile zur anderen gesteckt, ihr Stiefvater hat sie nur misshandelt und geschlagen und ihr Mutter wohl auch. Da gibt es noch mehr ziemlich düstere Geschichten. Aber laut Erzählungen ihres Vaters war ihre Mutter genauso, die ist immer einfach abgehauen und ist Tagelang durch Bars geschlendert, hat Leute verhauen und ist Fremdgegangen und kam dann irgendwann wieder angekrochen... ist dann aber irgendwann von heute auf morgen komplett abgehauen und war dann mit einem Frauenschläger und Alkoholiker zusammen, mit dem sie noch 3 weiter Kinder gezeugt hat die sie gar nicht wollte.
Jedenfalls hatte ich mit ihr vor 1 Jahr schon mal.so etwas ähnliches wo sie mich auch für eine Woche verließ, zu irgendwelchen Menschen floh die sie nur ausnutzen und mir mal sagte sie liebe mich und am nächsten Tag nicht mehr, dann kam sie irgendwann wieder zu Vernunft und ihr tat es alles so leid und konnte sich an einige Dinge die sie sagte oder getan hatte gar nicht mehr erinnern. Danach hatte sie eine ziemlich stabile Phase wo sie einfach die war die lieben gelernt habe, aber in dieser 1 Woche war sie jemand anderes. Sie hatte keinerlei Bezug mehr zu Realität und wollte auch schon Damals unseren Sohn abgeben was auch 2 Tage passierte, bis es ihr so leid tat. Danach war sie auf einen sehr gut Weg, aber in dieser Zeit war ihr einfach alles egal.
Nun das gleiche ich habe erfahren das sie seid letzter Woche Donnerstag nur noch trinkt und auf Tour ist, sie will das ich sie in ruhe lasse und sie kann mir das alles nicht verzeihen und sie will nichts mehr von mir, wobei sie letzte Woche noch gesagt hat sie liebt mich. Sie sagt ihre Priorität wären die Kinder, aber meldet sich überhaupt nicht mehr bei beiden und hat sie auch nicht interessiert das unsere Tochter Krank war am Samstag, fängt an zu Lügen und ist total überzeugt das sie alles richtig macht und wir sie das Opfer ist. Also schon ziemlich ins Manische gehend aber mit Mischzuständen, die sich wirklich täglich oder stündlich ändern können.
Ich habe ihr leider in letzter Zeit viele Texte geschrieben um sie zu bekehren, aber sie geht da gar nicht drauf ein. Auch jegliche Erinnerung an uns und die Kinder interessiert sie gar nicht. Sie sit eigentlich eine Person die wirklich sehr herzlich und gutmütig ist und die ihre Kinder liebt, aber grade ist ihr alles egal und ich bin das absolute Feindbild...
Vorallem ist sie eigentlich ein Mesnch der eine leichte soziale Phobie hat und lieber zu Hause sitzt, nur jetzt ist sie nur noch auf Tour mit irgendwelchen Typen von früher die ihr aufeinmal wieder wichtig sind, wo sie im.Vorfeld absolut kein Bock mehr drauf hatte. Und die scheinen nur zu trinken.
Das die wahrscheinlich jetzt bald ihre Kinder verliert und ihre Ehe kaputt geht und auch alles andere, da befasst sie sich überhaupt nicht mit. Sie bekommt auch die Auflage vom Jugendamt eine Therapie zu machen um die Kinder zu bekommen, aber ich weiß das sie das alles nicht machen wird. Und dieses plötzliche ich vergebe dir aber ich vergebe dir nicht, diese ständigen Widersprüche...das ist doch nicht normal?
Und wie soll ich mich jetzt gegenüber ihr Verhalten, soll ich sie jetzt erstmal ignorieren so wie sie es sich wünscht weil sie auch nichts mehr von mir aufeinmal will ?