Jetzt ist er seid Donnerstag in der Klinik, wird vollgepumpt mit Tavor und vertraut den Ärzten nicht. Er war so depressiv wie ich es noch nie erlebt habe. Er konnte nicht einen ganzen Satz sagen, Tätigkeiten welche er normalerweise ständig machte, konnte er nicht ausführen. Zum Teil war er sogar Wahnhaft. Es ist schlimm ihn so zu sehen.
Hallo Bianca,
warum sollen diese Ärzte nicht alles richtig machen? Du hast ihn noch nie in diesem Zustand gesehen,
also könnte es richtig sein, ihn mit Tavor "vollzupumpen". Dir scheint das nicht zu gefallen.
Danach geht es aber nicht.
Tavor ist ein Notfallmedikament. Und Dein Partner ist gerade ein extremer Notfall.
Er ist umgezogen. Notfälle zwischen Bundesländern hin und her zu schieben, ist auch keine gute Idee.
Ich war in zwei Kliniken, in zwei Bundesländern. Auf meinen Wunsch hin haben mich die Ärzte
in die zweite Klinik überwiesen. Da war ich auch ein Notfall, aber längst nicht so wie Dein Partner.
Ich habe übrigens nett gefragt, ob das geht. Und da ging das. Auch bei neuer Diagnose und Ärzten,
die ich seit vier Wochen kannte.
Wenn Du für die Zukunft wirklich etwas ändern willst, dann heiratet ihr. Wenn Du schreibst, Dein Partner,
vermute ich, ihr seid nicht verheiratet. Und da müssen die Ärzte nicht mal mit Dir reden, soweit ich weiß.
Psychiater in Kliniken können wechseln und tun das auch. Also steht das mit dem Vertrauen in Ärzte nicht vorne.
Wem man offensichtlich nicht die Bohne vertrauen kann, das scheint Dein Partner zu sein.
Entweder bleibt er in seinen Medikamenten, oder er wird wieder manisch.
Er müsste unbedingt in einen Psychoedukationskurs gehen. Dann muss er den Ablauf seiner Krankheit verstehen.
Warum genau ist er wann wieder manisch geworden.
Ich habe Angst das wenn er irgendwann wieder manisch wird, er alles vergessen hat und ich ihn wieder nicht erreiche.
Bringt dann eine Betreuung was. Kann man da Sicherheiten einbauen( Konto, Einwilligungsvorbehalt, Zwangseinweisung)?
Oder gibt es irgendwas anderes?
Ehrlich gesagt braucht er Deine Rundum-Betreuung nicht, wenn er in seinen Medikamente bleibt.
Oder gibt es irgendwas anderes?
Ja. Depot-Spritzen. Eine Spritze reicht für drei Monate. Falls Dein Partner wirklich einer dieser unzuverlässigen Maniker ist,
die es ja gibt, würde ich auf Depot-Spritzen bestehen.
Oder Du bist weg und er macht das alleine mit seinen Manien.
Viele Grüße
Cornelia
Es könnte auch sein, dass es ihm dieses Mal reicht. Nicht die Manie, sondern die heftige Depression.
Da will er ganz sicher nicht wieder hin.
Unsere Krankheit muss manchmal sehr deutlich zeigen, was sie kann.
Erst dann wird sie ernst genommen.
Falls das so stimmt, läuft gerade alles bestens. Dein Partner muss diese Ärzte nicht kennen.
Er muss nur aus seinen Manien aussteigen wollen, weil die ja doch mit bedrohlichen Depressionen
verbunden sein können.
Das kann man ja erklären, das kann ich hier auch im Forum immer wieder schreiben:
Es kann auch schlimmer werden.
Und guck mal an: Es stimmt.
Ich würde diesen Ärzten vertrauen, obwohl ihr beide die nicht kennt. Der Zustand Deines Partners
ist klassisch. Klassisch beschissen, mit ihm kommt nichts Neues unter der Sonne in die Klinik.
Für die Ärzte ist es nicht neu. Aber für euch. Da können aber die Ärzte nichts für.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.25 20:45.