Liebe bima 1904,
Eine Zwangseinweisung über Polizei/Notarzt ist inzwischen leider nur noch bei akuter Eigen- und Fremdgefährdung möglich.
Suizidal wird man in der Manie normalerweise nicht. Bis zur akuten Fremdgefährdung (Dein Partner bedroht Dein Leben) würde ich nicht warten wollen.
Ich bin bipolar II, habe einen Partner mit Bipo I und stand in seiner letzten Manie 2015 in einer ähnlichen Situation wie Du.
Mir hat damals eine Beratung beim Sozialpsychiatrischen Dienst sehr geholfen.
Du musst etwas für Dich tun.
Wichtig ist, dass Du Dich jetzt abgrenzt, dass Du nicht mit vor die Hunde gehst.
Wenn er häufig weg ist, und, würde ich versuchen , ihm den Schlüssel abzunehmen oder das Schloss auswechseln.
Mach ihm klar, dass Du ihn erst wieder zurücknimmst, wenn er sich behandeln lässt, und er die Behandlung auch durchzieht.
Wenn er merkt, dass Du konsequent bist, wird er irgendwann merken, dass er sich in Behandlung begeben muss.
Über eine mögliche Zukunft der Beziehung könnt Ihr erst nachdenken, wenn die Manie vorbei ist.
Bei meinem Partner und mir ist es 2015 gut ausgegangen. Das Schloss habe ich zwar nicht ausgewechselt, aber ihn erst allein auf eine Reise geschickt, die wir eigentlich zu zweit unternehmen wollten. Den Schlüssel hatte ich in Verwahrung genommen, ("damit er ihn auf der Reise nicht verliert"). Für die Zeit nach seiner Rückkehr mietete ich eine Ferienwohnung für ihn zunächst für 4 Wochen an.
Schon während der Zeit in der Ferienwohnung kam er langsam wieder runter, er ging in ambulante Behandlung und wurde zunehmend
klarer. Nach drei Wochen Ferienwohnung habe ich ihn wieder "zurückgenommen", und wir sind immer noch zusammen.
Während der Auszeit hatte ich Gespräche mit einer Therapeutin, in denen ich verschiedene Szenarien beleuchten konnte:
z.B. Trennung, Beziehung ja, aber getrennte Wohnungen, usw.
Eine Bedingung für seine Rückkehr war, dass er eine Vorsorgevollmacht unterschreibt, in der über das Betreuungsgsrecht die
Möglichkeit einer Zwangseinweisung für die nächste Manie geregelt ist. Seitdem ist keine Manie mehr aufgetreten.
Es kommt auf Deine Konsequenz an.
Viel Glück und viel Kraft
Birgit
56, w, bipolar II, gleichzeitig Angehörige