Bei mir war bzw. ist es so, dass ich zwar irgendwie im Hinterkopf weiß, dass das, was ich tue, nicht richtig ist, aber die Impulse, etwas zu tun (zB Geld auszugeben), einfach deutlich stärker sind. Es ist wie in einem krassen Rausch, nur ohne Drogen.
Aber für mich das allerschlimmste ist, seine von einer Sekunde auf die Nächste ohne Grund seine Gereiztheit und Ungerechtigkeit. Und nach einiger Zeit kommt er dann und meint war das jetzt unser täglicher Streit. Und das jetzt seit Monaten.
Diese Gereizheit und das Gefühl der (vermeintlichen) Ungerechtigkeit kenne ich auch sehr gut. Das äußert sich bei mir meistens auf Arbeit. Einmal führte es sogar dazu, dass mein damaliger Chef mich buchständlich in eine andere Abteilung rausgeschmissen hat, da ich ihn total vergräzt habe. Ich wusste zwar, dass ich etwas Falsches machte, konnte mich aber überhaupt nicht beherrschen, wenn ich das Gefühl hatte, dass er mich unfair behandelt. Alles endete in einer halbjährigen schweren Depression...
Einen Tipp für dich hätte ich leider nicht. Ich weiß, dass das Einreden nix bringt (meine Freunde und Kollegen konnten mich - trotz viel Engagement - überhaupt nicht stoppen). Aber hier auf dem Forum sind viele Familienangehörige, vielleicht könnten sie dir ein paar Tipps geben.
Viele Grüße