Hey,
das was du durchgemacht hast klingt wirklich sehr hart und du kannst stolz auf dich sein, dass du nicht aufgegeben hast und so stark bist.
Ich kann mir vorstellen, dass ein sehr großer Druck auf dir lastet. Was ich auch auf die harte Tour lernen musste ist, dass man leider seine Krankheit nicht beeinflussen kann, aber man kann präventiv handeln. Das zum Beispiel hilft mir:
1) regelmäßig Tabletten nehmen!!!!!
2) FRÜHWARNZEICHEN aufschreiben (wann beginnt Manie, wann beginnt Depression und wie äußern sich die Phasen)
3) ROUTINE egal wie schwer es dir fällt baue dir eine Routine auf. Z.b 8Uhr aufstehen, 8:30 frühstücken, 9:00 spazieren, …
4) regelmäßige Therapie und Notfall Termin, wenn man frühwarnzeichen erkennt
5) KEINE TRIGGER (z.B Alkohol, zu viel Koffein etc)
6) unnötige Stressfaktoren reduzieren (z.B direkt Geschirr abwaschen anstatt es liegen zu lassen und dann daran verzweifeln, dass du noch aufräumen musst)
7) regelmäßige Körperpflege damit du dich gut fühlst z.B Gesichtsmaske auftragen, Friseur usw
8) Mit Familie und Freunden sprechen, damit sie ein Auge auf dich haben
9) Tagebuch schreiben
10) NICHT ZU VIEL DRUCK. Es gibt IMMER einen ausweg und geh nicht direkt vom schlimmsten aus. „One step“ Strategie. Also eins nach dem anderen. Konzentriere dich auf kleine Ziele, die dich im Endeffekt an dein großes Ziel bringen.
Ich hoffe, dass ich dir damit bisschen helfen konnte.
Ich wünsche dir das Beste!
Liebe Grüße,
weissesschwarz