Ich MUSS stabil bleiben - bitte im Ratschläge

19. 11. 2024 17:04
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

nach langem Hin- und Her habe ich dieses Jahr die Diagnose bipolar bekommen und wurde auf Lithium eingestellt. Die Phasen dauern bei mir in der Regel ziemlich lang an. Manie sowie Depression mehrere Monate.

Nachdem meine letzte Manie jetzt vorbei ist, habe ich aktuell das Gefühl, wieder in eine Depression zu verfallen. Das liegt auch an den schweren Folgen der Manie (mich erwarten ein paar Anzeigen mit Geldstrafen). Es fängt so allmählich an, dass mir alles über den Kopf wächst und der Antrieb fehlt. Suizidal bin ich Gottseidank (noch) nicht, war es aber in der Vergangenheit schon und musste eingewiesen werden.

Ich kann es mir momentan absolut nicht leisten, wieder richtig abzustürzen. Ich MUSS stabil bleiben, weil ich mir eine neue Wohnung suchen muss (was in meiner Stadt äußerst schwierig ist) und eine Bewerbungsphase plus Wiedereinstieg in den Beruf nach 3 Jahren ansteht. Das muss sein, weil meine Wohnung gekündigt wurde und Geldstrafen sowie Rechnungen auf mich warten, die ich aktuell nicht bezahlen kann. Aufgrund meiner Krankheit habe ich vor 3 Jahren meinen Job auf ärztlichen Rat gekündigt, und danach sind 2 Selbstständigkeiten gescheitert, sodass ich jetzt Bürgergeld beziehe). Ich will mir nicht ausmalen, was passiert wenn ich weiter finanziell abstürze, das worst case Szenario wäre vermutlich Gefängnis.

Von den Rahmenbedingungen her bin ich eigentlich gut aufgestellt, ich habe studiert (Ingenieurwesen) und auch ein gutes Netzwerk an Freunden und Familie, die mich unterstützen. Aber ich muss funktionieren, sonst läuft natürlich gar nichts. Kein Antrieb - keine Bewerbungen bzw. wenn Bewerbungen kein erfolg im Vorstellungsgespräch usw..

Habt ihr eine Art Notfallplan, den ihr anwendet, wenn ihr merkt, dass es in eine depressive Richtung geht, die euch ggf. schon mal vor dem Abstürzen bewahrt hat?

Oder eventuell andere Tipps, meine beschriebene Situation zu bewältigen? Ich hab halt echt Angst im schlimmsten Fall aufgrund meiner Krankheit und deren Auswirkungen obdachlos zu werden, zu vereinsamen oder im schlimmsten Fall im Gefängnis zu landen.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar - Herzlichen Dank im Voraus.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ich MUSS stabil bleiben - bitte im Ratschläge

BipolarAllesKlar 520 19. 11. 2024 17:04

Re: Ich MUSS stabil bleiben - bitte im Ratschläge

weissesschwarz 162 19. 11. 2024 22:46

bikbok 178 19. 11. 2024 23:21

Sima 91 21. 11. 2024 11:40

Frech 98 21. 11. 2024 12:13

Sima 98 21. 11. 2024 13:48

Frech 102 21. 11. 2024 14:28

Sima 78 21. 11. 2024 23:47

dino 125 22. 11. 2024 09:36

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen