Re: Hat jmd Erfahrungen mit einer RPK Maßnahme ?

21. 11. 2024 20:25
Meine Berufliche Reha fand auch in Hamburg statt und ging über ein Jahr. Zuerst lag der Schwerpunkt auf täglichem Erscheinen und Unterricht (Deutsch, Mathe, Englisch, EDV und Ergo). Man hatte einen Jobcoach, mit dem man dann versucht hat Praktikumsplätze zu bekommen. Leider fehlte meinem Jobcoach die versprochene Erfahrung in meinem Bereich, sodass es nur Praktikumsplätze wurden, die mit meiner Berufswahl nichts zu tun hatten.

Die Reha selber war zu stressig, auch weil sie Vollzeit war, sodass ich die erste Zeit erstmal manisch wurde. Ich hatte bis dahin noch keine passende Medikation gefunden. In meinem abschließendem Langzeitpraktikum (4 Monate) konnte ich mich dann wieder etwas stabilisieren. Auch weil mein Arzt mir ab da Lithium verschrieb.

Die Reha Maßnahme endete nicht wie erhofft mit einem neuen Job, sondern mit der Empfehlung Rente zu beantragen. Meine Erkenntnis aus der Maßnahme war aber, dass ich arbeiten kann, wenn ich die passende Stelle finde. Daher habe ich keine Rente beantragt und habe mich weiter beworben.

Es hat zwar sehr lange gedauert und ich brauchte noch eine Weiterbildung über 5 Monate, aber inzwischen arbeite ich wieder seit 9 Jahren und es geht mir gut damit. Es ist genauso wie ich es mir gedacht habe damals, ich kann arbeiten, da mein Job stressarm ist und zu meiner Stabilität beiträgt.

LG, flyhigh

.....................................................................................
Glück ist, wenn die Katastrophe Pause macht.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hat jmd Erfahrungen mit einer RPK Maßnahme ?

Wald Wiese 349 19. 11. 2024 13:27

Hotte 129 19. 11. 2024 17:10

Wald Wiese 89 20. 11. 2024 15:11

Teilhabe am arbeitsweltlichen Kontext (TaK)

Hotte 73 21. 11. 2024 11:31

Re: Teilhabe am arbeitsweltlichen Kontext (TaK)

Wald Wiese 61 21. 11. 2024 12:17

Re: Teilhabe am arbeitsweltlichen Kontext (TaK)

Hotte 55 21. 11. 2024 18:18

FLYHIGH 85 21. 11. 2024 20:25

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen