Psychiater möchte mir nur ungerne Valproat verschreiben

12. 11. 2024 11:05
Hallo,
ich (m/24) bin seit Anfang 2024 mit Bipolar 2 diagnostiziert, und leide zusätzlich noch an ADHS.
Seit der Diagnose nehme ich nun reatrdiertes Quetiapin ein (mittlerweile bei 300 mg angekommen) und es hilft auf jeden Fall meine Episoden etwas abzuschwächen. Gegen mein ADHS nehme ich seit ein paar Wochen Elvanse ein.

Leider treten bei mir desöfteren aber noch gemischte Episoden auf bzw. wechselt meine Stimmung generell sehr sehr schnell. Ich habe gehört, dass Valproat bevorzugt bei gemischten Episoden angewandt wird und habe deshalb meinen Psychiater darauf angesprochen. Er hat mir grundsätzlich erstmal zugestimmt (auch hinsichtlich der Zugabe eines Stimmungsstabilisierers zum Quetiapin) aber meinte daraufhin dass es eher ein Mittel der letzten Wahl sei, da sich das Medikament negativ auf einen Kinderwunsch auswirken kann. Er möchte es mir deshalb eher nicht verschreiben, nur wenn ich wirklich darauf bestehe.
Einen Kinderwunsch habe ich derzeit nicht, aber kann es eben noch nicht zu 100% sagen wie es in der Zukunft aussieht.

Wollte deshalb einmal fragen ob hier jemand zufällig Erfahrungen mit der Kombi Quetiapin und Valproat hat.
Danke!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Psychiater möchte mir nur ungerne Valproat verschreiben

fall6 402 12. 11. 2024 11:05

Aus gutem Grund

Lichtblick 111 12. 11. 2024 19:10

Re: Psychiater möchte mir nur ungerne Valproat verschreiben

elsbeth 116 12. 11. 2024 19:44

Valproat 3 Monate vor Zeugung absetzen

Hotte 121 12. 11. 2024 21:23

Re: Psychiater möchte mir nur ungerne Valproat verschreiben

kaktusengel 131 13. 11. 2024 17:18

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen