ich finde nicht, dass der Tipp von Lichtblick schlecht ist. Mag auf dich zustimmen.
Mir hilft es und ist zumindest tröstlich, dass ich mit meinen Gedanken und meinem Fühlen nicht allein dastehe.
Genau da dockt die Selbsthilfe an.
Menschen, die Gleiches, Ähnliches und Vergleichbares erfahren oder erfahren haben tauschen sich aus.
Ich finde das selbst nach mehr als 10 Jahren aktiver Selbsthilfe immer noch hilfreich.
Es nutzt mir in Depressionen überhaupt nichts, ist sogar kontraproduktiv, wenn ich mir von anderen anhöre, wie sehr sie das Leben genießen, und was sie alles auf die Reihe kriegen. Das ist in Depressionen für mich nicht hilfreich. Das kann ich mir in stabileren Zeiten besser anhören oder auch anlesen.
Letztendlich ist es individuell verschieden, ob sich ein depressiver Mensch mit anderen depressiven Menschen austauschen kann, oder ob es als Belastung empfunden wird.
Es geht hier nicht ums sich gegenseitig bejammern, oder darum, wem es gerade schlechter als schlecht geht sondern um Erfahrungsaustausch und Austausch von Strategien und natürlich Mitgefühl und Empathie. Was könnte gerade hilfreich sein, was ist weniger hilfreich. Was dem einen hilft, könnte auch anderen helfen. Was kriegt man gerade noch so hin, usw. usf.
Und neben einer Depression sollte man hier die Eingangsfrage im Blick behalten. Können die Medikamente Gefühle dämpfen? Ja, können sie. Das ist nichts Neues. Und wenn es tatsächlich die Medis sind, die diese Dämpfung hervorrufen, wird man wenig mit Anti-Depressionsstrategien ausrichten können.
Rafson selber bezeichnet sich grad als stabil, nur diese Dämpfung macht ihm zu schaffen. Da sollte man auch mit dem Arzt drüber reden. Ich hoffe, er hat einen, der ihn und seine Symptome ernst nimmt.
Alles Gute
Friday
<|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|>
Nicht alles, was schwankt, ist bipolar.
Hätte ich die Kraft nichts zu tun, ich täte nichts.
Man muss sich von sich selbst nicht alles gefallen lassen.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.24 14:33.