Denken, fühlen, handeln

03. 11. 2024 14:47
Lichtblick schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum soll dieser Tipp nicht schlau sein?

Weil er zur falschen Zeit kommt. Er holt niemanden da ab, wo er steht.


> Depressives Denken wird von der Krankheit
> verursacht,
> und nicht von mir. Das ist ein Unterschied, und
> den zu begreifen, kann extrem helfen.

Das sehe ich anders, bzw nicht so "machtlos" wie du:
Depressives Denken wird von der Krankheit überhöht/verstärkt.
Man kann aber auch ohne Krankheit depressiv denken, das sind
nämlich nur Gedanken, die auch für sich existieren können ohne
all die anderen Folgen einer Depression (Antriebslosigkeit z.b).
Wo ich zustimme, ist das begreifen von Unterschieden. Aber hier
würde ich zwischen Emotion und Ratio unterscheiden. Wenn ich
mich schlecht fühle, muss ich nicht zwangsläufig negativ denken.
Wenn ich negativ denke, muss ich mich nicht zwangsläufig schlecht
fühlen. Und genau hier liegt ein Ansatz, der einen nicht so völlig hilflos
macht, wo Möglichkeiten liegen, anzusetzen. Unsere Gefühle lassen
sich nur schwer kontrollieren, der Verstand ist da "einfacher". Denken
kann man bewusst steuern, es an "Leitplanken" entlang laufen lassen.
Was wir alle im Grunde ständig tun. Manchmal muss man auch die "Leitplanken"
versetzen, damit der Weg weitergeht.
Das muss man schon auch "üben", aber es kann dazu führen, das die
Gefühle dadurch auch besser werden. Vor allem wenn aus den Gedanken
Handlungen werden, die die Gefühle verbessern. Oder aus dem Gefühl eine Handlung
erfolgt, die das Denken "verbessert". Und manchmal brauchts einfach Handlungen,
um Gefühl und Denken zu verbessern.
In schweren Krankheitsphasen ist das nicht erlernbar und auch wenn erlernt,
nicht immer anwendbar, aber es ist doch eine Möglichkeit, das eigene (Er-)Leben
in eine Richtung lenken zu können.
Und wir haben immer die Macht zu entscheiden, ob wir den Gedanken oder den
Gefühlen folgen wollen. Beide sollte man nicht unterdrücken oder überhöhen, aber
das eine kann das andere definitiv beeinflussen.
Und das ist der "Trick" an der Sache: Zu lernen, wann man seinen Gefühlen
folgen darf/muss oder wann man dem Verstand folgt beeinflusst dann unser
Handeln. Und manchmal muss man Handeln, um Denken und/oder Fühlen zu
verbessern.

lg
zuma

#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#

Wenn dich der Mut verlässt, gehste halt alleine weiter.
Und wenn du deinem Gefühl folgst, nimm deinen Verstand mit.

Wenn du nicht weißt, wohin du willst, ist es egal, welchen Weg du nimmst.

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet.

Vielleicht wird alles vielleichter
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gedämpfte Gefühle

Rafson44 33057 31. 10. 2024 00:19

Re: Gedämpfte Gefühle

Friday 470 31. 10. 2024 13:27

Re: Gedämpfte Gefühle

Rafson44 642 31. 10. 2024 16:40

Re: Gedämpfte Gefühle

Lichtblick 407 31. 10. 2024 14:39

Re: Gedämpfte Gefühle

Rafson44 496 31. 10. 2024 16:27

Re: Gedämpfte Gefühle

Flyhigh 728 31. 10. 2024 18:54

Re: Gedämpfte Gefühle

mdcx 513 01. 11. 2024 21:19

Wie ist Dir die Krankheit erklärt worden?

Lichtblick 375 31. 10. 2024 20:13

Re: Wie ist Dir die Krankheit erklärt worden?

Rafson44 358 31. 10. 2024 21:05

Re: Wie ist Dir die Krankheit erklärt worden?

Flyhigh 410 31. 10. 2024 21:11

Re: Wie ist Dir die Krankheit erklärt worden?

Rafson44 514 31. 10. 2024 21:22

Re: Wie ist Dir die Krankheit erklärt worden?

Rafson44 366 31. 10. 2024 21:25

Re: Wie ist Dir die Krankheit erklärt worden?

Ramona 525 31. 10. 2024 21:44

Re: Wie ist Dir die Krankheit erklärt worden?

Rafson44 319 31. 10. 2024 21:58

Re: @Rafson44

Flyhigh 497 01. 11. 2024 10:23

Re: @Rafson44

Rafson44 617 02. 11. 2024 09:12

Re: @Rafson44

Flyhigh 573 02. 11. 2024 09:30

Re: Wie ist Dir die Krankheit erklärt worden?

Frech 245 21. 12. 2024 04:52

Re: Wie ist Dir die Krankheit erklärt worden?

Frech 635 21. 12. 2024 05:08

Re: Wie ist Dir die Krankheit erklärt worden?

Rafson44 498 31. 10. 2024 21:47

Du erklärst Dir die Krankheit nicht richtig und das kann Folgen haben

Lichtblick 645 01. 11. 2024 15:54

Re: Du erklärst Dir die Krankheit nicht richtig und das kann Folgen haben

Rafson44 328 01. 11. 2024 16:23

Ohne Manie wäre alles so wie immer gewesen. Keine extremen Gefühle

Lichtblick 324 01. 11. 2024 19:15

Re: Ohne Manie wäre alles so wie immer gewesen. Keine extremen Gefühle

Jana_80 456 01. 11. 2024 21:03

Re: Ohne Manie wäre alles so wie immer gewesen. Keine extremen Gefühle

Rafson44 322 02. 11. 2024 07:10

Re: Ohne Manie wäre alles so wie immer gewesen. Keine extremen Gefühle

Jana_80 329 02. 11. 2024 21:54

Re: Ohne Manie wäre alles so wie immer gewesen. Keine extremen Gefühle

kinswoman 295 02. 11. 2024 22:04

Re: Ohne Manie wäre alles so wie immer gewesen. Keine extremen Gefühle

Rafson44 567 02. 11. 2024 07:16

Re: Du erklärst Dir die Krankheit nicht richtig und das kann Folgen haben

fahni 327 02. 11. 2024 10:41

An Fahni. Ich hatte vergessen, etwas zu schreiben

Lichtblick 320 02. 11. 2024 19:18

Re: An Conny.

fahni 535 03. 11. 2024 11:39

An fahni

Lichtblick 460 03. 11. 2024 18:04

Denken, fühlen, handeln

zuma 435 03. 11. 2024 14:47

Re: Denken, fühlen, handeln

fahni 288 04. 11. 2024 08:57

Re: Denken, fühlen, handeln

zuma 458 04. 11. 2024 17:00

Re: Denken, fühlen, handeln

fahni 409 05. 11. 2024 11:14

Re: Du erklärst Dir die Krankheit nicht richtig und das kann Folgen haben + @fahni

Friday 532 04. 11. 2024 14:09

Re: @Friday

fahni 277 05. 11. 2024 11:22

An fahni. Depressives Denken ist auch in der Realität.

Lichtblick 306 05. 11. 2024 14:13

Re: An fahni. Depressives Denken ist auch in der Realität.

Friday 520 05. 11. 2024 15:52

Re: Gedämpfte Gefühle

Marciyy 305 05. 11. 2024 18:52

an Marciyy

Lichtblick 262 06. 11. 2024 15:24

Re: an Marciyy

Marciyy 362 06. 11. 2024 16:20

Re: an Marciyy

Friday 281 06. 11. 2024 16:25

Re: an Marciyy

Marciyy 696 06. 11. 2024 16:40

Re: an Marciyy

MadameX 267 06. 11. 2024 18:07

an Marciyy: Melden, wenn was ist

Lichtblick 311 06. 11. 2024 18:40

Re: Gedämpfte Gefühle

bikbok 313 08. 11. 2024 13:17

Re: Gedämpfte Gefühle

Rafson44 395 09. 11. 2024 10:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen