Hallo Sunshine,
bei mir ist es so, dass eine medikamentöse Einstellung gegen Depressionen nicht so gut funktioniert. Das soll wohl auch nicht so unüblich sein, dass die medikamentöse Einstellung gegen Manien besser klappt.
Trotzdem kann es bei dir anders sein.
Sich nur auf Medikamente verlassen gerade bei Depressionen könnte evt. nicht ausreichen, und du musst von dir aus noch selber gegensteuern. Das kann je nach Ausprägung der Depression schwierig sein, weil der Antrieb fehlt und man alles als sinnlos erachtet. Ist es aber nicht.
Wichtig wäre, soziale Kontakte aufrecht zu erhalten und da zu schauen, welche tun einem grad gut und welche eher weniger gut. Nimm dir jeden Tag etwas vor, was du tust bzw. erledigst (z.B. etwas im Haushalt, spazieren gehen, dich mit jemandem treffen usw.)
Und halte deine Ziele so, dass sie erreichbar sind (z.B. statt des gesamten Hausputzes nur saugen oder ein Zimmer aufräumen anstatt die ganze Wohnung, was Vernünftiges zu Essen machen anstatt Fastfood)
Damit gehen die Depressionen vielleicht nicht weg, aber mit etwa Glück bekommst du zumindest ein besseres Gefühl als wenn du nichts tust.
Es ist auch ein bisschen rumprobieren und austesten.
Manche Depressionen sind auch jahreszeitabhängig. Die Tage werden kürzer und kälter. Ich muss mich grad auch allein deswegen schon etwas rumquälen, weil die Schwimmsaison in offenen Gewässern vorbei ist. Und einen richtigen Ersatz habe ich dafür nicht.
Alles Gute
Friday
<|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|>
Nicht alles, was schwankt, ist bipolar.
Hätte ich die Kraft nichts zu tun, ich täte nichts.
Man muss sich von sich selbst nicht alles gefallen lassen.