Hallo zusammen,
im Buch "Die Welt im Rücken" beschreibt Thomas Melle wie er als Bipolarer eigentlich drei Identitäten hat. Den Maniker, den Depressiven und den zweitweise Genesenen. Diese drei können sich zwar (größtenteils) an die Handlungen der Anderen erinnern, aber nicht in sie hineinversetzen, überhaupt nicht nachfühlen was sie erlebt haben und z.T. die Ansichten der Anderen überhaupt nicht nachvollziehen.
Das geht mir ebenso. Z.B. ist der Maniker sehr spirituell, glaubt an Heilung der Erkrankung durch Naturmedizin, hat einen festen Glauben an Gott, ist auch offen für Homöopathie und kann sich auch mit eine*r Querdenker*in unterhalten.
Der Depressive ist eher Agnostiker, kann Querdenker*innnen nicht ertragen und glaubt definitiv nicht an Homöopathie.
Über Letzteres kriege ich mich auch regelmäßig mit meiner Frau in die Haare.
Der Genesene liegt irgendwo dazwischen mit seinen Ansichten.
Für mein Umfeld ist das ziemlich schwierig, dass ich da so absolute und je nach Phase gegensätzliche Ansichten habe.
Genauso sind Handlungen aus der Manie für mich jetzt nicht mehr fühlbar. Es gibt eine ganz blasse Erinnerung daran, dass ich in der Manie meiner Frau gegenüber gewalttätig war, Mitte Juni. Das kommt mir vor als hätte ich das vor Jahren in einem Film gesehen.
Ich bin ein absolut friedlicher Mensch und habe vorher noch nie körperliche Gewalt ausgeübt, das ganze ist immer noch unvorstellbar für mich. Trotzdem ist es passiert, dank dieser besch*ssenen Erkrankung.
Es kommt mir vorher als wäre das jemand Anderes gewesen, aber ich war es und meine Frau erinnert sich sehr lebhaft daran, was zu einiger Distanz zwischen uns führt. Einerseits bin ich schuld, andererseits bin ich unschuldig, denn es war "die Krankheit".
Ich bin froh und dankbar, dass wir noch ein Paar sind, auch wenn es sich gerade nicht immer so anfühlt.
Ich hab größtes Mitgefühl mit allen Angehörigen von uns. Als Betroffener ist's aber auch nicht leicht.
Es wird Zeit mich noch deutlich mehr mit meiner Erkrankung zu beschäftigen und die Phase des zwischenzeitlich Genesenen immer weiter zu verlängern. Auf mehr kann ich wohl nicht hoffen, aber die Akzeptanz dessen, dauerhaft, wäre wohl mal gut.