Hallo Marie,
"Nebeltage, Glitzertage" von Karen-Susan Fessel fand ich ganz ansprechend.
Meine Meinung:
Das Lesen dieses Buches wäre im Alter < ca. 10 Jahre durchaus hilfreich gewesen. (Mein Kind war schon erwachsen zu der Zeit.) Vorzugsweise gemeinsam lesen mit dem Kind und dann darüber sprechen, um Fragen, Unverständnis der Kinder zu den klassischen Phasen der Erkrankung stellen zu können und mit Hilfe dieses Buches zu Antworten und ins Gespräch darüber zu kommen.
Die Illustration spricht mich sehr an. Sie ist wirklichkeitsnah, eine gelungene zeichnerische Visualisierung des Lebens mit einer bipolaren Mutter, ohne diese Diagnose zu benennen. Insbesondere die mimischen Darstellungen gefallen mir.
Die Sprache entspricht dem Entwicklungsstand von Schulindern. Insgesamt sind wichtige Facetten der Phasen einer bipolaren Störung eingebracht ohne unterschwellig zu stigmatisieren.
Mir fehlt das Verweisen auf stabile Phasen, die oft bei einer so klassisch entwickelten bipolaren Störung mit Behandlung durchaus über sehr viel längere Zeiten keine Seltenheit sind.
Den Einbezug des Vaters als sicheren Pol für die Kinder möchte ich ausdrücklich loben.
Inzwischen sind sicher neuere Bücher verlegt. Schau mal im Psychiatrieverlag.
Viel Freude beim Stöbern!
LG
s.