Ich habe leider fast ausschließlich gemischte Episoden, und es ist wirklich schrecklich. Mein ADHS verstärkt das wohl auch noch zusätzlich. Trigger sind vorallem Koffein, aber oft auch einfach ohne jegliche Trigger.
Ich erlebe gemischte Episoden so:
Zuerst fühle ich eine gewisse Euphorie (innerliche Agitiertheit/starke innerliche Unruhe mit Gedankenrasen), mit dem Drang Geld auszugeben und mein Leben auf die Reihe zu bekommen. Diese reine Euphorie hält dann für ca. 1-2 Stunden an, manchmal auch kürzer. Dann folgt der plötzliche und rasante Absturz ins Negative. Es ist schwer zu erklären
was ich fühle, aber es ist eine Mischung aus bleibender innerer Agitiertheit und gleichzeitig auftretenden negativen Gefühlen wie Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühlen, Angst und Verzweiflung. Das wechselt sich dann im
Minutentakt ab, mal fühle ich mich dann für ein paar Minuten wieder ganz okay/innerlich erregt, und dann aber wieder extrem schlecht. Hin und wieder kommen auch (passive) suizidale Gedanken dazu.
Das ganze ist mehr als unangenehm und ich bin nach so einer Episode auch wirklich physisch erschöpft.
Momentan nehme ich 300 mg Quetiapin retard und 30 mg Elvanse gegen mein ADHS, habe hier im Forum von jemandem gehört dass ihm/ihr die Kombi Quetiapin, Elvanse und Valproat bei Bipolar + ADHS ganz gut hilft. Also werde ich meinen Psychiater beim nächsten Termin mal nach dem Valproat fragen, auch wenn er das eigentlich eher ablehnt. Für ihn wäre Lamotrigin die bessere Wahl. Habe aber in
diesem Artikel der "Deutschen Apotheker Zeitung" gelesen, dass Valproat bei gemischten Episoden vorzuziehen ist.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.24 14:45.