ADHS und Bipolar als Komobidität

19. 09. 2024 09:27
Hallo, m/23 hier.
Ich habe seit meiner Kindheit ADHS, und jetzt im Februar wurde nach sehr langer Leidensgeschichte mit Medikamenten (habe quasi alles schon durch, Stimulanzien haben bei mir immer Hypomanien ausgelöst, Atomoxetin lies mich in die Depression abrutschen + hatte enorme Nebenwirkungen beim Absetzen) dann vom Psychiater eine bipolare Störung diagnostiziert.
Macht rückblickend Sinn, hatte in den letzten Jahren immer wieder abwechselnde Episoden von extremer Niedergeschlagenheit und Euphorie.

Ich bekam also dann im Februar Quetiapin in einer hypomanischen Episode verschrieben, das half sehr und ich bin mittlerweile bei 300 mg angekommen. Gegen meine extremen Durchschlafstörungen half es auch.
Da wir also nun die bipolare Störung im Griff haben, widmeten wir uns dem ADHS. Ganz klassisch hat er mir erstmal Ritalin adult 10 mg verschrieben, jedoch hat er vergessen etwaigen Koffeinkonsum anzusprechen und so nahm ich das Ritalin leider immer zusammen mit Kaffee, was die Wirkung wohl verfälschte und wir es absetzten. Genauso mit Elvanse dass er danach verschrieben hat, ich hatte extreme Euphoriezustände und denke der zusätzliche Kaffee ist daran Schuld.

Jetzt also bei Medikinet adult retard (gerade 10 mg nachdem 1 Woche mit 5 mg eindosiert wurde) angekommen und ich verzichte auf den Kaffee. Ich fühle zwar dass mein Herz schneller als sonst schlägt, aber sonst keine besonderen Nebenwirkungen bis jetzt. Leider auch noch keine Wirkung, aber ich bin mir bewusst dass es etwas dauern könnte mit dem Eindosieren.

Meine Frage wäre jetzt: Hat hier jemand wie ich zusätzlich zum ADHS eine bipolare Störung hinterher diagnostiziert bekommen und kann etwas zur aktuellen Medikation sagen oder wie ihr sonst so damit zurecht kommt?
Danke!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ADHS und Bipolar als Komobidität

fall6 362 19. 09. 2024 09:27

Re: ADHS und Bipolar als Komobidität

fahni 131 19. 09. 2024 10:08

fall6 102 19. 09. 2024 16:33

fahni 111 19. 09. 2024 18:53

fall6 140 20. 09. 2024 09:20

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen