wahrscheinlich Bipolar

26. 08. 2024 13:53
Hallo Ihr,

bin neu hier.

Meine frührere Therapeutin (wegen Depression, Traumatherapie, Angststörung) äusserte, dass ich wohl bipolar bin.

Ich bin geschockt! Bin Rentnerin und vor 19 Jahren frühberentet. Bin davon ausgegangen, dass ich wegen PTBS, Depressionen und Angststörung die Erwerbsminderungsrente damals bekommen habe. In ersten Jahr hatte ich eine Kopie vom ersten Gutachter angefordert, darin stand u.a. auch bipolarer Störung.

Ich habe meinen Psychiater darauf angegesprochen. Er hat damals darauf geantwortet, dass er das dramatischer darstellen musste, damit ich die Erwerbsminderungsrente erhalte. Damit war das Thema beendet und nie wieder angesprochen.

Ich bekam ein Antidepressiva und habe eine Psychothearpie gemacht. Die Psychotherapie bezog sich auf die Depressionen, das Missbrauchstrauma und der Angststörungen.

Seit 19 Jahren quäle ich mich jetzt schon. Mal kurze oder auch mehrere Monate, wahrscheinlich Hypomanie, und lange Zeiten von an Anfang schwere Depressionen, die immer begleitet sind mit Angststörungen. Die Angststörung äussert sich, dass ich Probleme habe, meine Wohnung zu verlassen. Meine Depressionen sind seit der Beendigung der Traumatherapie nur noch manchmal in leichter Form aufgetreten. Die Angststörung ist nach einem Jahr wieder gekommen, das ausser wenn ich in der Hypomaie bin, vorhanden.

Nach 8 Jahren wurden die Depresionen nicht mehr leichter, waren in leichter und mittelschwerer Form noch da. Es verbesserte sich nicht, habe die Medikamente ausschleichen lassen und habe dass das Schüsslersalz Nr. 5 genommen, damit blieben die Beschwerden gleich, wurden nicht schlechter und nicht weniger (leichte bis kurze Zeiten von mittelschwere Depresion wie bei Antidepressiva. Diese setzte ich nach 4 Jahren auch ab. danach spielte nur noch das Missbrauchtshema eine Rolle.