Hallo liebes Forum,
Ich habe hier einige Posts gelesen & auch schon selber ein zwei mal selber gepostet. Zu erst einmal : ich bin selber Angehörige & keine Betroffene. Ich habe schon eine starke Manie mit erlebt & mehrere Hypomanien. Was mir allerdings in anderen Posts immer wieder auffällt ist das Bipolar Erkrankte in Manien sehr "wirres" Zeug reden & auch viele schlimme und unüberlegte Dinge tun. Teilweise echt gemein sind völlig von der Realität weg schwimmen ( so nenne ich das jetzt mal ). Bei meinem Partner ist es zwar auch so das er in seinen Phasen gemeine Dinge sagt & tut allerdings bezieht sich das eher auf die Depressionsphase. In seiner starken Manie hat er super tolle Ansichten & Werte die halt eigentlich normal sein sollten aber sowas wie : Zusammen halten, gemeinsam eine Lösung finden, sich regelmäßig melden und einander zuhören. Er war in der Zeit auch viel offener was seine Behandlung angeht als wenn die Manie abklingt da weigert er sich so wie es für Manien typisch ist ( laut Information ). Ist er nicht Manisch ist er auch der Meinung er sei nicht krank, in der Manie hat er eine ganz klare Sicht darauf das er Bipolar ist & dringend Hilfe braucht. Er hat je nach dem wie viel er geschlafen hat natürlich auch Ideen gehabt wie ein Unternehmen gründen aber sein Verhalten war sehr liebevoll & offen. Tatsächlich konnte man mit ihm in der Manie besser reden als in den anderen Phasen. In Hypomanien verhält es sich ähnlich. Ist er aber eher Depressiv wird er absolut Ignorant & bestraft einen teilweise wenn man nicht so handelt wie er das möchte , was ja eigentlich so wie ich das bis jetzt gelesen habe eher auf Manie Verhalten zurück zu führen ist. Das er sich in einer Depressiven Phase nicht wirklich meldet das ist mir klar & darum geht es auch nicht als ich schrieb das er Werte hatte wie sich zu melden, es geht um die Einstellung an sich die er in Depressiven & normalen Phasen gar nicht hat sondern nur wenn Hypomanisch und Manisch ist.
Meine Frage ist nun : gibt es auch Maniker die netter sind wenn sie Manisch sind als wenn sie es nicht sind ? Hat da jemand Erfahrung bei sich selbst gemacht oder mit einem Betroffenen ?
Liebe Grüße Rainbow