Identität

10. 07. 2024 21:01
Ein warmes und von Herzen kommendens Hallo an Euch.

Ich bins, eine Neue. Und ich wende mich an Euch und schau ganz einfach was passiert, nicht wahr?
Nur Mut, so sag ichs zu mir selbst.

Mich plagt seit Jahren eine Sorge und ich verliere mittlerweile Stunden täglich mit verzweifelten Recherchen und Eigentests. Vielleicht komme ich ja bald zu innerem Frieden, das wäre so schön. Drum probier ichs.

Kurz zu mir: ich habe die Diagnose Bipolar 2.
Vor Jahren war jedoch stattdessen der Verdacht auf eine Borderline-Störung da und das obwohl ich beispielsweise keine Verlassenheitsängste, Selbstverletzungen, oder starke Wutausbrüche habe.

Ich punkte bei den Tests zusätzlich zu den Bipolar/Borderline-Klassikern (Stimmung, Impulsivität, Schlaf …) noch bei den Punkten:
- innere Leere (innerhalb von Depressionen)
- Depersonalisation (relativ langanhaltend, und nicht nur in stressigen Phasen)
- und schließlich bei dem Punkt: IDENTITÄT.

Und hier komme ich nicht weiter.
Es gibt die Frage: "Ich habe stets das Gefühl, nicht wirklich zu wissen, wer oder was ich bin bzw. was ich will". Beantwortet man die Frage mit JA, ist es ein erfülltes Kriterium für Borderline.

Nun meine Frage:
Wie beschreibt ihr euch?
Könntet ihr die Frage beantworten mit: Ja, ich weiß wer und wie ich bin?

Denn schaut her: Wie soll man die denn beantworten?
Ich bin die Rastlose, Energiegeladene, die Stimmungsbombe, die äußerst charmant ist und voller Tatendrang die Welt erobern möchte
Oder aber
Ich bin diejenige, die sich zurückzieht, keine mehr Kraft und Freude findet an den Dingen, die sie eigenlich liebt, die von Ängsten und Sorgen geplagt ist, ganz oft sehr verzweifelt ist, weil da keine Hoffnung mehr ist?

Gibt es Menschen da draußen, die sich ähnlich schlecht einordnen können, wie ich?

Ich finde es beängstigend, die Störung haben zu können, denn sie ist ja so tief in der Grundstruktur verwoben, dass man sie nur mit sehr viel und jahrelanger intensiver Kraft erst wieder ausfädeln kann. Deshalb macht es mir unheimlich Angst.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Identität

beabadetbunt 304 10. 07. 2024 21:01

Re: Identität

zuma 108 10. 07. 2024 23:38

Re: Identität

Ted2203 87 11. 07. 2024 12:01

Re: Identität

Flintstone 69 11. 07. 2024 20:48

Re: Identität

FLYHIGH 69 11. 07. 2024 21:03

Re: Identität

Flintstone 74 11. 07. 2024 21:52

Re: Identität

beabadetbunt 63 12. 07. 2024 08:16

Re: Identität

Müde Maus 52 12. 07. 2024 14:10

Re: Identität

Flintstone 45 12. 07. 2024 18:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen