Hallo Selin,
Kommst du mit Quetiapin als Monotherapie klar? - Mittlerweile ja, es hat gedauert, aber nun geht´s (wieder und besser).
Alleine hatte es mir inkl. Lithium nicht geholfen.. erst seit ich das Lamotrigin nehme. - So unterschiedlich sind Mann und Frau und Du und ich ... .
Ich habe auch schon mehrfache selbstinitiierte Versuche das Quetiapin abzusetzen bzw. zu reduzieren. Leider kam es jedesmal zum heftigen Rebound-Effekt.
Nach Auskunft meine Fachärztin gibt es bisher nur klare Regeln bezüglich der sicheren
Auf-Dosierung. Für Ab-Dosierungen gibt es
noch keine Standards als Anhaltswerte. Daher haben wir (immer unter Absprache) nach meiner letzten hypomanischen Phase (zum Glück ohne psychotische Symptomatik - obwohl sicher eine Hypomanie allein als Psychose gelten könnte ... aber das ist eine andere Geschichte). Wir hatten damals das Quetiapin Retard um 100 mg pro Tag erhöht und zusätzlich noch Quetiapin Akut als Bedarfsmedikation eingesetzt.
Nach der Akut-Phase in der psychischen Starkbelastung wurde dann, auf meinen Wunsch hin, das Quetiapin Retard wieder reduziert - in 25mg-Schritten.
Jedesmal wenn das Retard reduziert wurde, immer nur um 50mg, wurde für das reduzierte Retard die gleiche Menge Akut eingesetzt. Die Einnahme immer Abends.
Dann wurde Schrittweise das Akut in 25 mg-Schritten reduziert, bis wieder eine Reduzierung des Retard um 50mg möglich wurde ... usw.
In diesen kleinen Trippelschritten bin ich nun wieder stabil und "ausgeglichen" mit weniger Quetiapin Retard pro Tag. Insgesamt über mehr als 12 Monate ...
Jetzt bin ich gerade dabei möglichst ganz ohne Akut-Quetiapin auszukommen. Es ist mir weiterhin gestattet, Akut-Queti bis zu 4 mal extra einzunehmen, wenn ich merke, dass ich wieder anschoppe ... . Zum Glück ist es aber bisher (klopf-klopf-klopf-auf-Holz) nicht nötig gewesen.
Zudem sind meine Besuchsintervalle bei meiner Ärztin verlängert worden. Was mir zusätzliche Sicherheit gibt, endlich wieder "normal" zu sein (auch und gerade weil ich Quetiapin nutze). Bei all der Auf- und Abdosiererei ist natürlich die jeweilige Lebenssituation zu berücksichtigen. Meine Lebenssituation unterscheidet sich mit Sicherheit elementar von deiner oder der eines jeden anderen Betroffenen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Sero-Qu
Dum spiro spero, dum spero amo, dum amo vivo.
Solange ich atme, hoffe ich, solange ich hoffe, liebe ich, solange ich liebe, lebe ich.