Bipolar & Parkinson - noch jemand mit dieser Kombi hier?

06. 06. 2024 21:13
Hi!

Ich bin m36 und neu hier. Seit 8 Jahren bin ich mit Bipolar Typ II diagnostiziert. Eingesehen habe ich es erst im Laufe des letzten Jahres, nach einer ausgedehnten, 2 monatigen Manie mit ordentlich Schlafentzug, knapp 10.000 Euros zum Fenster raus und anderen "Späßen". Dadurch habe ich - durchaus auch durch viel Druck meiner Partnerin - gecheckt: ups, da scheint doch was dran zu sein! Krankheitseinsicht, etwas spät, aber sie kommt langsam. Bin gerade dabei, Lamotrigin (wieder) Richtung 200mg aufzubauen.

Leider, leider habe ich seit Ende 2023 dann noch die Diagnose Parkinson bekommen, nachdem ich schon ein Jahr lang eine zitternde Hand und Krämpfe im Fuß hatte. Bei Parkinson habe ich mich direkt auf die Suche nach Selbsthilfestrukturen gemacht, bzgl. Bipolar habe ich heute mit diesem Forum erst angefangen, hier und da quer gelesen und jetzt dieser Post.

Also, eine dieser beiden "Schätzchen" wäre mir eigentlich genug. Aber beide zusammen sind ein bisschen heavy. Auch, weil die Medikamente zur Behandlung des einen die Symptome des anderen verschlimmern können, sprich, Medis gegen Parkinsonsymptome können einen ganz schnell Impulskontrollstörungen (=Manien) einhandeln. Vor meiner Parkinsondiagnose habe ich schon einmal den "Goldstandard" zur Parkinsonsymptombehandlung genommen - Levodopa/L-Dopa - da war ich gerade dabei, mich selbst aus der Hypomanie runter zu regeln, das ging mit Levodopa dann leider überhaupt nicht mehr.

Nun, ich würde mich freuen, wenn hier Menschen unterwegs sind, die diese (hoffentlich ungewöhnliche) Kombi haben oder Menschen außerhalb des Forums kennen, bei denen das so ist. Ich würde mich sehr gerne vernetzen.

Ich freue mich, dass es dieses Forum gibt! Was ich hier schon lesen konnte, hat mir direkt weiter geholfen. Ich hoffe, jemand meldet sich zu meinem Anliegen und wenn es wirklich nur eine Person sein sollte.

Much love,
SommerimKopf
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bipolar & Parkinson - noch jemand mit dieser Kombi hier?

SommerimKopf 1060 06. 06. 2024 21:13

Re: Bipolar & Parkinson - noch jemand mit dieser Kombi hier?

Benedikt1985 111 02. 09. 2024 16:35

Re: Bipolar & Parkinson - noch jemand mit dieser Kombi hier?

MadameX 167 02. 09. 2024 19:00

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen