Hi WingedTortoise,
also erstmal denke ich, dass es kein Problem sein sollte, passendere Einnahmezeitpunkte zu wählen, also auf 9 und 21 Uhr oder auch 10 und 22 Uhr zu verschieben.
Ich persönlich nehme Lithium seit 13 Jahren und nehme die Tablette ca. 1 Stunde vor dem Schlafen gehen, das ist allerdings nicht immer die gleiche Uhrzeit.
Der 12 Stunden-Abstand soll verhindern, dass du einen stark schwankenden Lithiumspiegel hast, wobei auch andere Faktoren da mit rein spielen, die sich nicht so einfach bestimmen oder beeinflussen lassen (z.B. Ernährung, Trinkverhalten, Schwitzen). Ich denke, je höher der Lithiumspiegel, desto wichtiger ist der 12 Stunden-Abstand, damit man nicht versehentlich in den toxischen Bereich gerät, weil zwei Einnahmen zu dicht beieinander liegen.
Kennst du deinen Lithiumspiegel? Wird der regelmäßig bestimmt?
Da ich z,B. nur einmal 450 mg Quilonum retard nehme, liegt mein Lithiumspiegel bei 0,4 - 0,5 mmol. Das ist sehr niedrig, für mich aber ausreichend für meine Stabilität und die Gefahr, dass ich in den toxischen Bereich komme, ist auch bei schwankenden Einnahmezeitpunkten sehr unwahrscheinlich.
LG, flyhigh
.....................................................................................
Glück ist, wenn die Katastrophe Pause macht.