Hallo unten
Ich bin Betroffene. In hypomanischen Phasen bin ich froh um Rückmeldung meines Umfeldes und kann dann entsprechend handeln und entgegenwirken, um nicht in eine höhere manische Phase zu kommen.
In einer Manie bin ich aber keine gute Gesprächspartnerin und erzähle viel Unsinn, aufgrund psychotischer Symptome.
Das braucht viel Geduld, auch vom Umfeld und Abwarten bis ich wieder stabil bin.
Zur Zeit bin ich stabil und in stabilen Phasen kann man gut mit mir über die Erkrankung sprechen.
Ich bin dann krankheitseinsichtig und manche Dinge helfen mir, zu Erfahren, wie es für das soziale Umfeld war während der Krankheitsphase. Da ich gewisse Dinge vergesse, was ich gesagt oder getan hatte in Manien, gibt es so auch die Chance, mich auf allenfalls zu Entschuldigen. Manchmal ist es auch unangenehm zu erfahren, was ich getan oder gesagt habe, an das ich mich nicht erinnere.
Ich verstehe gut im Nachhinein gut, dass mein Umfeld auch mal Pause im Kontakt macht, wenn ich manisch bin und dann nachher wieder für mich da ist. Grenzen zu Setzen, das finde ich essentiell. Vorallem wenn verletzende Aussagen kommen, immer wieder.
Liebe Grüsse
Milla
Mit Liebe und Ruhe betrachtet ist die Welt am Schönsten