Hallo zusammen,
Ich bin Jana, bin 43 Jahre alt und bin seit 2003 bipolar. Nachdem ich bis 2011 relativ stabil war und mein Leben ganz gut gemeistert habe, kam es aufgrund von Schwierigkeiten im Studium zur Manie und bald darauf erfolgte die Trennung von meinem damaligen Freund.
Zwischen 2011 und 2020 kam es zu mehreren msnischen Schüben mit psychotischen Symptomen, wobei ich mein Leben verarbeiten musste und über das, was mir in der Psychiatrie widerfahren ist, so dermaßen erbost war, dass ich in der Manie immer sehr verbal aggressiv gegenüber dem Pflegepersonal aufgetreten bin.
Dies führte dann zu einem Hausverbot im psychiatrischen Krankenhaus.
Mein Ex-Freund und ich fanden einen Anwalt und klagten vor dem Landgericht wegen unterlassener Hilfeleistung, wurden aber von der Richterin abrupt abgewiesen. Naja. In diesen 10 Jahren war ich sozusagen Drehtürpatientin, immer mit Manien, keinen Depressionen.
Zum Glück konnte ich mich ab 2020 soweit stabilisieren (ich hatte Soziotherapie und eine neue Beziehung), dass ich seitdem meine Schübe ambulant abfangen konnte.
Nun komme ich mir stabilisiert vor und aufgeklärt, bin auch in einer Selbsthilfegruppe Bipolar.
Über den Mail Verteiler erreichte mich eine Anfrage einer Lehrerin, an ihrem Klassentag zu psychischer Gesundheit, als Betroffene zu sprechen.
Meine Idee ist nun, ein paar Stichworte zu meinen Erfahrungen zu sammeln. Unter anderem habe ich überlegt, ob man etwas zur Störung und den Symptomen / Auswirkungen sagt. Dann dachte ich, könnte man die Schüler und Schülerinnen ja mal fragen, was sie denken, was für Kränkungen so eine Störung mit sich bringt. Mit Kränkungen meine ich emotionale Reaktionen eines Betroffenen auf Situationen und Ereignisse, insbesondere nach einer Manie, also zum Beispiel:
Kündigung
Beziehungsabbruch
Vorwürfe, was man getan oder gesagt hat
Scham
Findet ihr die Idee gut, diese Frage an die Klasse zu stellen? Ich fände es eben interessant, zu hören, ob die Jugendlichen sich in die Situation hinein versetzen können... Habt ihr auch viele solche Kränkungen aufgrund der Bipolarität erlebt? Innere, also selbstgemachte, wie äußere?
Danke fürs Lesen bis hier her.
Viele Grüße
Jana
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.24 20:25.