Hallo
Ich bin das erste Mal hier. Schon viel gelesen, aber nie aktiv geschrieben.
Ich bin ein wenig ratlos. Der Umgang mit meinem Partner ist aktuell wieder ein wenig schwierig (BP Typ 2).
Er ist wieder auf gewissen Apps unterwegs. Ich weiss das, da ich sein Verhalten mittlerweile kenne. Ich habe bei besagter App auch einen Account, lediglich um zu schauen, wenn ich wieder mal einen Verdacht hege.
Meistens liege ich mit meinem Verdacht richtig. Sonst habe ich mit dieser App nichts am Hut und auch kein Interesse meinerseits (die App hat den Ruf einer Sex-App).
Durch verschiedene Diskussion kann ich auch davon ausgehen, dass er keine offene Beziehung wünscht. Ich habe schon mehrfach mit ihm diesbezüglich das Gespräch gesucht. Die Initiative geht immer von mir aus. Aus seiner Initiative kommt zu diesem Thema wenig bis gar nichts. Es bin immer ich, der diese Gespräche initiert.
Das Resultat dieser Gespräche ist eigenltich immer gleich. Er wünscht kein offene Beziehung, hätte keinen Sex ausserhalb der Beziehung und wäre auch sonst nicht auf den einschlägigen Apps unterwegs.
Wir hatten früher auch schon mehrere Dispute betreffend diesem Thema. Er hat mir nach einer Auseinandersetzung auch mal versichert, dass er offener und ehrlicher sein werde und an mehr Transparenz arbeiten wolle.
Der aktuelle Fall bringt mich nun arg ins Zweifeln. Ich kann dieses Verhalten nicht mehr einschätzen.
Ich gehe auch davon aus, dass er aktuell hypoman ist resp. eine gemischte Episode hat. Ganz genau sagen kann ich es nicht, da wir uns jeweils nur am WE sehen. Dies ist auch schon seit Beginn der Beziehung so.
Wenn ich ihn auf das Thema anspreche kommt es oft sofort zum Streit. Er streitet auch jeweils alles kategorisch ab. Lediglich wenn man ihm "Beweise" unter die Nase hält ändert er das Verhalten. Er ist also quasi immer auf Abwehr.
Dies macht mir je länger je mehr zu schaffen.
Ich weiss dass er es nicht einfach hat. Ich möchte ihn diesbezüglich auch verstehen, aber so ist es schwierig für mich. Allenfalls versteht er es selbst nicht mal.
Das Problem ist, dass ich nicht unterscheiden kann, was jetzt Symptom oder Charakter ist. Ich ertappe mich dabei, dass ich denke, er würde dies in voller Absicht tun, aber es mir gegenüber als Symptom der Erkrankung erscheinen lassen. Ich möchte ihm nichts unterstellen, aber diese Gedanken plagen mich. Kann man so sein?!
Wir wollten eigentlich auch zur Paartherapie und hätten auch jemanden gefunden. Nach den aktuellen Ereignissen frage ich mich allerdings, was genau das bringen soll.
Ich fühle mich gelinde gesagt manipuliert und verarscht. Warum sollte er zur Paartherapie einwilligen (er war da auch motiviert und hat den Therapeuten kontaktiert) wenn hinter meinem Rücken wieder diese ganzen Sex-App-Geschichten losgehen.
Ich blicke gerade nicht mehr durch.
Ich würde mich über Feedbacks freuen.
Danke fürs Lesen.