Hallo elsbeth,
Wir sind uns da recht ähnlich. Wir warten auf ein Untersuchungsergebnis und das belastet uns, weil es schlimme negative Auswirkungen haben könnte. Dank unserer Depression zweifeln wir dann gleich komplett an unserer Lebensqualität. Dabei ist dieses Warten auch für psychisch gesunde Menschen schrecklich und ich bin mir sicher, dass sie auch viele Sorgen und Ängste haben, aber vermutlich nicht gleich alles infrage stellen.
Ich denke wir müssen lernen, dass es stark belastende Zeiten gibt, wo es uns psychisch schlechter geht. Aber dass es auch wieder Zeiten gibt, wo wir unbeschwerter sein können und unsere Lebensqualität nicht so dermaßen leidet.
Es gibt da so ein schönes Sprichwort und ich versuch mir das immer in Erinnerung zu rufen, wenn mich meine Ängste bezüglich Zusatzkrankheiten usw. zu sehr quälen: "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben".
Du hast den Krebs überstanden und es gibt so viele, die ihn besiegen und wo er nie wieder kommt. Aber wichtig ist eben, dass man es regelmäßig checken lässt, damit man im Notfall sofort reagieren kann. Vielleicht kannst du es etwas ins Positive formulieren - ich lasse mich regelmäßig kontrollieren und akzeptiere dafür die psychische Belastung.
lg