Das Wochenende haben wir mit einer rundum Betreuung durch uns Freunde einigermaßen glimpflich überstanden. Leider hat sich da recht deutlich gezeigt, was vorher schon ab und an anklang: In ihrer Manie scheint sie ein Problem mit mir zu haben. Sie meckert mich an, wirft mir sehr bedrohliche Blicke zu etc. Zum Glück war noch eine Freundin dabei, die sie immer wieder gut ablenken konnte. Ich versuche das nicht persönlich zu nehmen. Nach diesem Wochenende ist aber auch klar, dass wir so etwas nicht mehr leisten können und wollen. Seit Wochen dreht sich unser Leben komplett um sie und diese Verantwortung können und wollen wir nicht mehr tragen, zumal wir ja eh herzlich wenig machen können. Trotzdem bleiben wir natürlich als Freunde für sie da. Was heißt wir rufen sie täglich an und treffen uns auch stundenweise mit ihr.
Heute Nacht hat sie "angedroht" sich heute selbst zu entlassen und die Medikamente, die sie seit ein paar Tagen nimmt, wieder abzusetzen. Ich fürchte, da auch ihr Ex(Freund) in der gemeinsamen Wohnung lebt, wird das sehr schnell eskalieren, da sie auf ihn noch deutlich aggressiver reagiert als auf mich.
Es tut mir sehr weh, dass mit anzusehen, aber ich fürchte, wenn ich mich jetzt nicht zurück ziehe und aushalte, dass sie ihr Leben weiter zerstört , nehme sowohl ich als auch unsere Freundschaft einen dauerhaften Schaden. Das ganze fühlt sich seit Wochen an wie ein Albtraum, der einfach nicht vorbei geht.