Danke schonmal für eure Antworten. Den Autoschlüssel werden wir ihr auf gar keinen Fall geben. EC -Karte auch nicht.
Schlimm ist einfach, dass ich genau weiß, dass sie im "normalen" Modus, absolut dahinter stehen würde. Ich ärgere mich sehr, dass wir in den Jahren als es ihr gut ging zwar viel über die Krankheit gesprochen haben, aber eben nichts schriftlich festgehalten haben.
Beim letzten Mal war es auch viel einfacher für mich als Freundin- ich war für sie da und habe sowohl in der Manie als auch in der anschließenden Depression viele Gespräche mit ihr geführt. Da war aber für ihre Sicherheit gesorgt erst in der geschlossenen Station und dann durch die Medikamente, so dass sie wieder vernünftige Entscheidungen für sich treffen konnte. Das war auf der emotionalen Ebene auch nicht immer einfach, aber eben händelbar und sie ist mir so wichtig, dass ich auch einen langen schwierigen Weg mit ihr gehe. Aber diese akute Phase der Manie lässt mich so hilflos zurück. Hinzu kommt ja noch, dass wir Freunde auch alle arbeiten müssen und auch nicht alle in einer Stadt leben.
Ich hab im Kopf, dass wer weiß was passieren kann, wenn sie die Klinik verlässt. Und da sind Geld ausgeben und unangenehm in der Öffentlichkeit auffallen noch meine geringsten Sorgen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.23 13:19.