Hallo Melissa,
Ich beschreibe dir mal so kurz wie möglich meine Zeit von 17 bis zu deinem jetzigen Alter
Auch ich wurde mit 17 J. das erste Mal krank - depressiv, so dass ich nach einem halben Jahr, in dem ich kaum das Haus verließ wieder den Schulbesuch aufnahm
Mit 19 erlebte ich die erste Manie- die genau so wie zuvor die Depression etwas völlig fremdes und bedrohliches darstellte. Erster Klinikaufenthalt für 6 Monate. Eine erneute Jahrgangsstufe zurück, Abitur dann doch geschafft, mit 2 Jahren Verzug
Mit 21 die nächste Manie- 10 Monate Klinik
Mit 22 Beginn einer Rehamaßnahme, die drei Jahre dauern sollte -und die mich nicht sehr voran brachte
und danach ging es munter so weiter. Insgesamt wurden es dann 9 Klinikaufenthalte mit über 5 1/2 Jahren Aufenthaltsdauer. ( Keine Sorge, dass kommt heute nicht mehr vor, die Zeiten sind extrem viel kürzer) Und in den ersten 4 Kliniken gab es nicht den Hauch einer Information über die Erkrankung. Selbst der Einsatz von Lithium wurde nur angeordnet, aber niemals erklärt warum und wieso.
Bin jetzt 63, seit 3 Jahren in Rente, habe mit 30 noch eine Ausbildung begonnen, diese mit Verzögerung beendet und gut 20 Jahre als Physiotherapeutin gearbeitet
Krankheitsbewusstsein und -einsicht, das hat erst sehr spät eingesetzt. Internet habe ich erst seit 2006- will damit sagen, die Möglichkeiten wie sie heute bestehen - die gab es vor allem in meinen ersten Krankheitsjahren in keiner Weise. Und das ist ein bedeutsamer Unterschied zu denjenigen - wie auch du dazu zählst, die ihr Möglichkeiten habt, an Infos zu gelangen.
So auch wie hier im Forum.
Auf die Weise kann ein Bewusstsein entstehen, das helfen kann sich selbst, die Krankheit und die Möglichkeiten zu begreifen,
wie man mit - oder trotz - der Erkrankung leben kann und auch ein gutes Leben führen kann.
Auch wenn ich deinen Eingangspost kritisiert habe so bin ich froh, dass dein Weg hier ins Forum doch weiter geht und sehe es auch so - du hast alles Recht auf deiner Seite, dich über solche Probleme zu beschweren, wie lange es dauert, einen Therapieplatz zu bekommen.
Ich wünsche dir alles Gute, dass es schneller gehen möge. bleib hier, auch wenn sich hier so viele "Alte" tummeln.
Wir haben auch mal jung und depressiv angefangen....
Liebe Grüße
Irma
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.23 15:54.