Lithium - erste Wahl?

20. 06. 2023 07:35
Im Internet hab ich schon an vielen Stellen gelesen, dass Lithium das Mittel der ersten Wahl ist (auch in der S3 Richtlinie).
Meine Psychiaterin sagt aber komplett das Gegenteil, und nennt es Mittel der letzten Wahl. Erst wenn alles andere nicht hilft, sollte man zu Lithium greifen.

Wie ist eure Meinung dazu? Nehmt ihr Lithium? Oder wurde zumindest Lithium bei euch getestet?

Ich nehme aktuell 20 mg Aripiprazol und 50 mg Seroquel (unretardiert). Das hat mich gerade vor einer hypomanen Phase gerettet (und damit hoffentlich auch vor der nächsten Depression). In der Depression nahm ich Wellbutrin 300 mg und Aripiprazol in einer kleinere Dosis von 10 mg. Die letzte Deepression hat aber insgesamt 7,5 Monate gedauert - weiß also nicht wie gut die Medikamente geholfen haben.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lithium - erste Wahl?

ultramarinblau 55359 20. 06. 2023 07:35

Re: Lithium - erste Wahl?

VanGogh 1086 20. 06. 2023 09:10

Re: Lithium - erste Wahl?

Flyhigh 1054 20. 06. 2023 09:24

Re: Lithium - erste Wahl?

ultramarinblau 915 20. 06. 2023 09:55

Re: Lithium - erste Wahl?

Sero-Qu 673 04. 06. 2024 14:01

Re: Lithium - erste Wahl?

ultramarinblau 862 20. 06. 2023 09:52

Re: Lithium - erste Wahl?

VanGogh 1139 20. 06. 2023 19:59

Re: Lithium - erste Wahl?

Bln-20 688 27. 05. 2024 20:15

Re: Lithium - erste Wahl?

Bln-20 621 03. 06. 2024 15:45

Re: Lithium - erste Wahl?

Sima 637 03. 06. 2024 23:03

Re: Lithium - erste Wahl?

Bln-20 621 03. 06. 2024 23:35

Re: Lithium - erste Wahl?

Sima 678 03. 06. 2024 23:49

Re: Lithium - erste Wahl?

Hotte 719 12. 06. 2024 17:42

Re: Lithium - erste Wahl?

Benedikt1985 509 24. 08. 2024 08:22

Re: Lithium - erste Wahl?

silent pain 587 25. 08. 2024 11:27

Re: Lithium - erste Wahl?

Manicprime 683 31. 08. 2024 21:18

Re: Lithium - erste Wahl?

Bln-20 789 03. 01. 2025 17:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen