Re: Kommunikation in Beziehungen

05. 05. 2023 07:51
Hallo bikbok

Ich glaube, dass es gut ist, sich Gedanken zu Machen, was in zwischenmenschlichen Beziehungen ausgetauscht wird.

Bei engen Freunden gibt es bei mir kaum einen Filter, was ich ausspreche. Das einzige, was ich versuche zu Berücksichtigen niemandem zu Nahe zu Treten und wenn ich Probleme habe, nicht das Gegenüber zu Überhäufen. Das ist aber gar nicht so einfach für mich, wenn alles ehrlich raussprudelt, das Positive und das Schwierige.

Vielleicht eher die Probleme vorübergehend im Rucksack lassen und zum nächsten Termin beim Psychiater schleppen. Unterwegs einen Teil davon Freunden erzählen, damit der Rucksack mich nicht umhaut vor dem Termin.

Ansonsten weiss bei mir fast jeder weit und breit, also alle die mir wichtig sind, dass ich bipolar bin, wie ich lebe, um was sich meine Gedanken ranken. Und ich weiss das von den anderen auch. Es ist ein Austausch, es ist gegenseitig.

Heute sehe ich noch meinen Nachbarn und muss noch was mit ihm besprechen. Wir haben seit zwei Jahren eine sehr schöne Nachbarschaft.
Im Rahmen dessen, was wir besprechen, kommen wir aufs Thema gesetzliche Vertreterin und ich habe überhaupt keine Bauchschmerzen, wenn es gerade passt und er neugierig ist, ihm zu sagen, dass ich bipolar diagnostiziert bin.
Bei ihm habe ich ein gutes Gefühl und wir haben eine solide Basis, dass er mich kennt wie ich bin.

Ich bin mehr als nur die bipolare Störung und das sah er bisher, deshalb kostet mich das keine Mühe.

In meinem Umfeld ist es mir wichtig ehrlich und respektvoll zu Sein, besonders wenn ich sehe, die Menschen haben es sowas von verdient. Dann geht es mir besser dabei und ihnen auch. Und es ist unkompliziert, habe nichts zu Verbergen. Aus Eigenschutz kann ich auch mal dicht machen.

Was Familienmitglieder ihren Freunden erzählen über mich ist deren Sache und oft sagen sie nichts über meine bipolare Störung. Deshalb falle ich da nicht mit der Türe ins Haus, das ist dann deren Angelegenheit und wir wohnen alle weit voneinander enfernt. Genug weit, damit jeder sein eigenes Umfeld hat und somit tangiert es dieses Thema nicht.

Liebe Grüsse
Milla

Mit Liebe und Ruhe betrachtet ist die Welt am Schönsten
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kommunikation in Beziehungen

bikbok 1156 30. 04. 2023 15:50

Re: Kommunikation in Beziehungen

bikbok 257 02. 05. 2023 01:18

Re: Kommunikation in Beziehungen

Hotte 264 02. 05. 2023 14:21

Re: Kommunikation in Beziehungen

bikbok 274 03. 05. 2023 00:58

Re: Kommunikation in Beziehungen

Hotte 183 04. 05. 2023 19:02

Re: Kommunikation in Beziehungen

Milla 163 05. 05. 2023 07:51

Re: Kommunikation in Beziehungen

Sabe 158 05. 05. 2023 08:10

Re: Kommunikation in Beziehungen

Milla 400 05. 05. 2023 10:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen