Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

23. 03. 2023 17:59
Hallo Shipsong

Ich habe schon einen langen Weg mit Quetiapin (bei mir Sequase/Seroquel) auf dem Buckel.
Mittlerweile kann ich dazu sagen, dass es ein vielseitiges Medikament ist.
Sowohl das retardierte, als auch das unretardierte Quetiapin können kombiniert werden.

Auch ist es sehr schnell variabel, durch Fachärzte verordnet,einsetzbar und umschwenkbar, je nach Stimmung und man kann es hervorragend auf Stimmungswechsel oder -verbesserungen abstimmen.

Nur die Schwierigkeit ist, die richtige Dosierung für den Moment zu Finden.

Bei mir eignet sich Quetiapin nicht als Monotherapie, das habe ich versucht. Ich nahm 600- 800mg pro Tag, war total sediert, wie in eine Wolke eingepackt. Für diese Zeit war das ok für mich, weil ich davor ein sehr chaotisches Leben hatte und dadurch Ruhe einkehrte und sich alles ordnen konnte, wovon ich ja heute noch profitiere. Nur auf Dauer wäre die Lebensqualität sehr eingeschränkt gewesen und ich sehr müde. Auch diese hohe Dosis hat mich nicht vor einer ganz schlimmen Manie bewahrt.

Mittlerweile habe ich einige Stimmungsstabilisatoren, aber aufs Quetiapin möchte ich nicht mehr verzichten. Es gibt den Füssen meiner Seele einen Halt auf dem Boden, den ich vorher vermisst hatte.
Die Dosierung ist gar nicht so hoch, 50mg am Morgen, 50 am Abend vom retardierten Quetiapin. Bei Bedarf kann ich 25-50 mg Quetiapin unretardiert einsetzen, um allenfalls den Schlaf anzustossen oder als Bedarfsmedikament, wenn die Stimmung zu Schwanken beginnt, bis der Psychiater was dauerhaftes ansetzt.

Dadurch, dass ich damit Schlafstörungen früh abfangen kann und auch mal tagsüber Stimmungsausreisser früh behandeln kann, bevors so richtig schlimm ist und in eine Phase übergeht, kann ich fast schon präventiv Phasen entgegen wirken, was mich vor einigem bewahrt.

Es gab auch schon Zeiten, da griff es als Bedarfsmedi zu wenig, aber damals hatte ich Quetiapin 100mg am Tag auch nicht als Phasenprophylaxe zu den anderen Medikamenten, Lithium und Valproat.

Bald habe ich eine Besprechung mit meinem Psychiater, er sagte, dass bei mir Valproat viel zu niedrig eingestellt ist und ich zu viele Medis habe, die dasselbe bewirken. Ich lasse vor dem Termin noch den Valproat und Lithium Spiegel bestimmen, auf dessen Grundlage der Psychiater entscheiden kann, wie es weitergeht. Tatsächlich lasse ich nicht mit mir feilschen wegen dem Quetiapin, das tut mir wirklich gut, dass ich das habe. Vielleicht kann ich mit dem Psychiater abklären, was er für Vorschläge hat, ob man ausprobiert Lithium oder Valproat zu reduzieren. Da ich relativ gut und lange schon auf Lithium eingestellt bin und damals auch eine Verbesserung spürte, beim Einsatz von Valproat aber noch nie, denke ich dass da beim Valproat angesetzt wird, um mal nen Versuch zu starten, zu reduzieren und zu Sehen, wie es mir geht dabei.

Ich habe für eine Reduktion alle Zeit der Welt. Und aus Erfahrung weiss ich, dass beim Reduzieren oder Ausschleichen, wenn eine Dosierung gesenkt wird, auch oft erlaubt wird, wieder um die reduzierte Dosis hochzugehen, wenn man feststellt, dass das der Stimmung schadet.

Beim Quetiapin ist es nur schade, dass man meines Wissens keinen so genauen Spiegel feststellen kann, wie beim Lithium, wann es wirkt oder wann es etwas zu viel ist.

Ich bin aber sehr froh, dass ich das schon ausprobieren durfte, wie Quetiapin im Krisenfall vielseitig eingesetzt werden kann und mich auffängt, auch bei Mischphasen. Denn ich vertrage Olanzapin nicht gut und glücklicherweise wirken Benzos oder Schlaftabletten auf dieser Basis bei mir nicht wirklich ausreichend. Ich schreibe von Glück, weil ich so nie die Gefahr lief, in eine Sucht zu Geraten, das waren für mich keine wirklichen Alternativen. Tavor geht mal zur Not, aber es wirkt bei mir nur schwach und kurz, nur für absolute Notfälle.
Deshalb brauche ich Alternativen.

Liebe Grüsse
Milla

Mit Liebe und Ruhe betrachtet ist die Welt am Schönsten
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

shipsong1909 2365 15. 03. 2023 20:18

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

Sima 572 16. 03. 2023 06:43

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

Irma 570 16. 03. 2023 14:01

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

lebensfrohundso 488 16. 03. 2023 15:13

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

FLYHIGH 498 16. 03. 2023 16:10

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

shipsong1909 437 17. 03. 2023 22:14

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

shipsong1909 416 17. 03. 2023 22:04

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

creep 405 19. 03. 2023 21:43

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

shipsong1909 314 25. 03. 2023 10:29

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

MadameX 359 21. 03. 2023 19:40

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

shipsong1909 300 25. 03. 2023 10:42

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

MadameX 312 05. 04. 2023 18:11

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

Milla 375 23. 03. 2023 17:59

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

shipsong1909 344 25. 03. 2023 11:11

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

shipsong1909 228 25. 04. 2023 07:26

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

Schlomo 245 02. 05. 2023 21:28

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

bikbok 254 03. 05. 2023 00:28

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

Lithium79 194 10. 05. 2023 08:42

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

Friday 181 10. 05. 2023 10:30

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

Friday 165 10. 05. 2023 11:03

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

Irma 175 10. 05. 2023 11:33

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

Schlomo 194 10. 05. 2023 12:05

Re: Eure Erfahrungen mit Quetiapin retard

Lithium79 414 19. 05. 2023 16:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen