Re: Brauche Hilfe - ist das Zyklothymia ?!

15. 03. 2023 21:04
Hallo Mercer,

ob deine Frau wirklich an Zyklothymia leidet, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich möchte dir von mir und meiner Situation erzählen.

Ich habe eine affektive Störung, in meinem Fall eine schizoaffektive Störung, der schizo-Anteil tut hier aber wohl nichts zur Sache. Bei mir ist es so, dass ich in meiner Stimmung dauerhaft instabil bin, d.h. sie wechselt häufig. Es kann sogar sein, dass es am Tag wechselt, also die Stimmung. Oder auch über Nacht. Ich kann am Abend zuvor noch fröhlich sein und am nächsten Morgen bin ich down. Und umgekehrt.

Ich lebe seit 2 1/2 Jahren in einer überwiegend stabilen Beziehung. Aber mein Partner muss auch ganz schön was mitmachen mit mir, bei mir ist es ab und an so, dass ich vieles was er sagt, auf die Goldwaage lege, ständig nachhake usw. Bin unfair meinem Partner gegenüber, werfe ihm Dinge an den Kopf usw. Und im nächsten Augenblick wechselt meine Stimmung in Freundlichkeit.

Wie schnell wechselt denn die Stimmung bei deiner Frau? Bei mir ist es so, dass ich vor 1 Stunde noch traurig war - dann - wie wenn sich ein Schalter umlegt, geht es wieder in die fröhliche, positive Richtung. Das ist für mich persönlich ziemlich anstrengend.

Meine "Phasen" sind viel weniger stark ausgeprägt als bei einer echten bipolaren Störung.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wie ich dir meine Situation geschildert habe. Ob deine Frau wirklich an einer zyklothymen Störung leidet, kann ich natürlich - wie gesagt - nicht sagen.

Gerne können wir uns weiter austauschen.

Gruß, shipsong
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Brauche Hilfe - ist das Zyklothymia ?!

Mercer 1321 25. 02. 2023 10:31

Re: Brauche Hilfe - ist das Zyklothymia ?!

Nil 247 26. 02. 2023 11:37

Re: Brauche Hilfe - ist das Zyklothymia ?!

lebensfrohundso 257 26. 02. 2023 16:53

Re: Brauche Hilfe - ist das Zyklothymia ?!

shipsong1909 414 15. 03. 2023 21:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen