Verändert sich die Persönlichkeit durch die BS nachhaltig?

15. 01. 2023 15:19
Hallo, mich würde interessieren, ob und wie sich eure Persönlichkeit verändert (hat), ob eure Episoden dahingehend Spuren hinterlassen, ihr also etwas mitnehmt, Verhaltensweisen, Ansichten, Gefühle.

Man sagt ja in der Manie ist man ein anderer Mensch, kein guter oftmals, wenn eure Manie vorbei ist, seid ihr von jetzt auf gleich wieder wie vorher, wie lange dauert die Rückentwicklung oder bleibt etwas für immer zurück?

Ich habe meine Diagnose erst kürzlich erhalten, die letzen Jahre waren geprägt von hauptsächlich (hypo)manischen Episoden bis zum Fall in die erste tiefe und lange Depression im Zuge der ich dann auch diagnostiziert wurde. Von dieser Depression, der Diagnose und dem Chaos der letzten Jahre versuche ich mich gerade zu erholen, finde aber meine Mitte nicht, im Vergleich mit vor einigen Jahren bin ich ein ganz anderer Mensch, ich weiß nicht, welche Veränderungen eine normale Weiterentwicklung ist und was durch die Störung hervorgerufen wird. Es beunruhigt mich nicht zu wissen ob sich das Rückentwickelt, bleibt oder weitergeht.

Zur Zeit bin ich z.B überhaupt nicht belastbar, Stress ist furchtbar für mich, früher jedoch brauchte ich und liebte ich Stress. Ich wollte die Trennung von meinem Mann, meine Liebe wandelte sich in Abneigung, ich fühlte mich erdrückt und meiner Freiheit beraubt und kontrolliert, ich empfand ihn und meine Familie als Bremse und Belastung. Auch nach der Manie noch dachte ich über Trennung nach, Gefühle und rationales Denken passten hier überhaupt nicht zusammen, die Gefühle änderten sich nur langsam aber sie änderten sich zum Glück wieder, ich fürchte mich davor wie es in der nächsten sein wird. Und er auch natürlich. Er hat mir verziehen nachdem die Diagnose so vieles erklärt hat und jetzt auch für ihn nachvollziehbar gemacht hat.

LG Karlito
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Verändert sich die Persönlichkeit durch die BS nachhaltig?

Karlito 640 15. 01. 2023 15:19

Re: Verändert sich die Persönlichkeit durch die BS nachhaltig?

Lichtblick 215 15. 01. 2023 17:51

Re: Verändert sich die Persönlichkeit durch die BS nachhaltig?

Karlito 191 15. 01. 2023 18:10

Re: Verändert sich die Persönlichkeit durch die BS nachhaltig?

Hotte 153 16. 01. 2023 14:02

Re: Verändert sich die Persönlichkeit durch die BS nachhaltig?

zuma 171 16. 01. 2023 14:14

Re: Verändert sich die Persönlichkeit durch die BS nachhaltig?

dino 142 16. 01. 2023 19:50

Re: Verändert sich die Persönlichkeit durch die BS nachhaltig?

Deborah 148 17. 01. 2023 03:33

Re: Verändert sich die Persönlichkeit durch die BS nachhaltig?

FLYHIGH 115 18. 01. 2023 07:39

Re: Verändert sich die Persönlichkeit durch die BS nachhaltig?

MadameX 94 18. 01. 2023 17:15

Re: Verändert sich die Persönlichkeit durch die BS nachhaltig?

dino 144 18. 01. 2023 17:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen