Familienfokussierte Psychotherapie bei Bipolaren Störungen

14. 12. 2022 16:05
so heißt ein erst dieses Jahr erschienene Buch im Beltz-Verlag.
Es kommt ursprünglich aus dem Amerikanischen, wurde aber auf deutsche Verhältnisse teils umgeschrieben von den Autoren Thomas Stamm (etliche Jahre mein behandelnder Psychiater an der Charité Campus Mitte), Lene-Marie Sondergeld, Lydia Zönnchen.

Ich verlinke nicht zum Beltz-Verlag, da der Link kommerziell ist.
Aber ihr kommt schnell dahin, wenn ihr googelt und habt eine rd. 30seitige Leseprobe.


Es empfiehlt sich auf jeden Fall auch die Vorworte zu lesen und das Buch von Anfang an durchzulesen. Auch wenn man meint, man weiß alles, waren in den Symptombeschreibungen auch Symptome und Verläufe aufgeführt, die mir noch nicht so klar waren, wie es da beschrieben wurde oder ich las das bislang das erste Mal, auch wenn ich es aus Erzählungen von anderen schon gehört habe
Auch das gerade bei bipolaren Störungen die Depressionen, so wie ich es auch schon oft erlebt habe, unterbrochen sein können durch kurze euthyme, hypomanische und manische Tage (Ich nenne das bei mir Inseln), und die Depressionen danach weitermachen.

Ich habe gestern die ersten ca. 50 Seiten gelesen. Manchmal mit Google als Unterstützung für mich nicht bekannte Fremdwörter.

Bis jetzt ist das Buch für mich ein Highlight, was für Betroffene und isb. auch Angehörige interessant sein dürfte abgesehen von Behandlern wie Ärzte und Therapeuten.

Was mich ein wenig gestört hat ist, dass Lithium als die beste und erfolgversprechendste PP sehr hervorgehoben wird. Wobei andere PP deswegen aber nicht schlecht abschneiden.

Ich habe schon lange keine Bücher in der Richtung mehr gelesen. Aber dieses ist vielversprechend und überzeugend.

Der Preis vo 48 € schreckt vielleicht erstmal ab. Ich habe es aus den Mitteln der SHG finanziert. Vielleicht können mehrere Leute sich das teilen.

Alles Gute
Friday

<|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|>

Nicht alles, was schwankt, ist bipolar.

Hätte ich die Kraft nichts zu tun, ich täte nichts.

Man muss sich von sich selbst nicht alles gefallen lassen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Familienfokussierte Psychotherapie bei Bipolaren Störungen

Friday 985 14. 12. 2022 16:05

Re: Familienfokussierte Psychotherapie bei Bipolaren Störungen

Phineas 262 14. 12. 2022 16:17

Re: Familienfokussierte Psychotherapie bei Bipolaren Störungen

soulvision 421 14. 12. 2022 22:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen