Altlasten einer Manie

05. 12. 2022 22:33
Liebe Mitglieder,

dies ist mein erster Beitrag. Ich bin 35 Jahre alt und seit 4 Jahren als bipolar diagnostiziert.
Vorher war ich rein Unipolar depressiv. Das Ganze fing mit 17 an.
Ich möchte euch gerne fragen, wie Ihr mit den Folgen der Manie umgeht.
Ich hatte bereits vier manische Phasen. Die letzte davon war sehr heftig.

Ich habe viele Leute beleidigt, war sehr aggressiv und habe an der Schwelle zur Gesetzlosigkeit gelebt. Dabei ist das überhaupt nicht mein Naturell. Ich bin ein friedsamer, ehrlicher und aufrichtiger Mensch, der den Frieden sucht.
Dass ich meine komplette Verwandtschaft verprellt habe, damit kann ich leben (wir hatten eh keinen sehr engen Kontakt außer zu einer Tante.)
Ich wohne von allen 50 km entfernt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns sehen sehr gering.
Natürlich tut es mir sehr leid, dass ich Sie beleidigt habe (wobei ich nicht mehr alles weiß, was ich gesagt habe) Ich würde mich auch entschuldigen. Sehe aber, dass dies nicht zu entschuldigen ist.
Sie haben mir die Beleidigungen sehr übel genommen, obwohl sie wissen, dass ich manisch-depressiv bin. Wobei wohl niemand davon richtig weiß, was das in seinen Auswirkungen mit sich bringt, Natürlich lässt es sich durch nichts entschuldigen. Nun ist es wohl nur so, dass jene sicherlich denken
„Der Typ ist echt nicht ganz knusper…“ und das alles verallgemeinern. Man wird unglaubwürdig.
Ich würde ihnen nur gern sagen wollen, dass all das was ich Ihnen an den Kopf geworfen habe in keinster Weiße dem entspricht, was ich über Sie denke.

Ich habe so viel Mist gebaut und schäme mich auch dafür. Ich habe unabhängig von der bipolaren Störung eine Angststörung und habe Angst, dass es auf mich zurück fällt. So zusagen von den Leuten bestraft zu werden.
Ich darf mir kein bisschen etwas leisten, keine Angriffsfläche bieten sonst werde ich bestraft. Das sind meine Gedanken.
Wie geht ihr um mit solchen Phasen, wenn ihr realisiert, was ihr getan habt?
Versucht ihr den Leuten euch zu erklären? Es gibt ja auch Leute, die von psychischen Krankheiten per sé nichts wissen wollen….
Was macht ihr mit dieser Angst bzw Scham (die ich jedenfall dies bezüglich fühle?)

Was denkt Ihr, wenn Ihr das so lest? Gehe ich zu hart mit mir um?


Danke fürs Lesen
Viele Grüße
Aurora

P.S.: bin beim Psychiater und werde mit Lithium und Olanzapin behandelt.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Altlasten einer Manie

Aurora21 1248 05. 12. 2022 22:33

Re: Altlasten einer Manie

Zora 319 06. 12. 2022 09:48

Re: Altlasten einer Manie

Deborah 275 06. 12. 2022 11:47

Re: Altlasten einer Manie

Turicum 273 06. 12. 2022 13:53

Re: Altlasten einer Manie

weissesschwarz 272 07. 12. 2022 01:26

Re: Altlasten einer Manie

Milla 485 07. 12. 2022 18:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen