Re: Fragen zu Kliniken und anderen Themen

12. 09. 2022 18:13
Hallo Elli, vielen Dank für deine Antwort bzw. deine Nachfrage.

Die letzten Tage war es ein emotionales auf und ab, gerade weil mein Mann das alles so mitnimmt und Freunde auch. Ich versuche allen aus dem Weg zu gehen, mich überall gut zu verhalten, nicht aufzufallen, alles richtig zu machen, Gefühle zu deckeln. Da es mir gerade tatsächlich wieder gut geht, ist es so schwierig, sich das mit der Klinik vorzustellen.

Ich habe mit der Tagesklinik in Berlin, die auf die bipolare Störung spezialisiert ist, telefoniert. Es klingt für mich erst einmal beruhigend, dass die sich damit auskennen. Zudem ist es auf 6 Wochen beschränkt und der Zeitraum für mich klar definiert (Hintergrund: Die Klinik wäre 500 km weit weg, ich würde meine Kinder nicht sehen, was mir einfach extrem zusetzt. Zudem habe ich Angst, dass ich von der Arbeit freigestellt werde. Das würde nach ca. 9 Wochen der Fall sein).

Mein Mann sieht es als Kontra, dass ich mir dort ein Zimmer suchen müsste und es eben nur 6 Wochen sind, um die Einstellung der Medikation sowie das Erbrechen in den Griff zu bekommen. Ich kann das nicht einschätzen, weiß aber, dass ich wirklich sehr, sehr selbstdiszipliniert sein kann.

Was ich eher schwierig finde ist, dass tatsächlich nur ein Einzelgespräch, also 50 Min Gespräch in der Woche, mit einem Therapeuten stattfinden wird, also 6 insgesamt. Der Rest läuft wohl über Gruppen und den Austausch untereinander. Vielleicht würde das aber auch reichen, keine Ahnung.

Eine Alternative hat mein Therapeut rausgesucht, nämlich die Oberberg Klinik in Köln. Dort werden diverse psych. Probleme behandelt, aber wohl auch Bipo und Essstörungen. Aber gut, in so eine Klinik war ich schon einmal, man weiß einfach nicht, auf welche Therapeuten man dann so trifft. Dort hätte man 3x die Woche Einzeltherapie.

Ich bin leider nicht die geduldigste Person, eine große Schwäche. Am liebsten würde ich genau wissen, was am effektivsten ist und alles in 2 Wochen regeln, was natürlich unrealistisch ist.

Aber ja, ich habe auch einfach Angst. Angst, dass es wieder nicht so stabil wird, wie alle hoffen. Da ist gerade so viel druck, dass ich total blockiert bin und am liebsten gar. nichts mehr machen würde.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zu Kliniken und anderen Themen

Mondsand32 1334 05. 09. 2022 13:33

Re: Fragen zu Kliniken und anderen Themen

Elli68 249 09. 09. 2022 00:38

Re: Fragen zu Kliniken und anderen Themen

Mondsand32 209 12. 09. 2022 18:13

Re: Fragen zu Kliniken und anderen Themen

fünkchen 341 09. 09. 2022 13:02

Re: Fragen zu Kliniken und anderen Themen

Mondsand32 271 12. 09. 2022 18:18

Re: Fragen zu Kliniken und anderen Themen

zuma 199 12. 09. 2022 19:34

Re: Fragen zu Kliniken und anderen Themen

Mondsand32 175 12. 09. 2022 21:48

Re: Fragen zu Kliniken und anderen Themen

zuma 200 12. 09. 2022 23:17

Re: Fragen zu Kliniken und anderen Themen

Lichtblick 188 12. 09. 2022 21:07

Re: Fragen zu Kliniken und anderen Themen

Mondsand32 177 12. 09. 2022 21:51

Re: Fragen zu Kliniken und anderen Themen

soulvision 168 12. 09. 2022 23:14

Re: Fragen zu Kliniken und anderen Themen

Hotte 491 13. 09. 2022 03:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen