Ich weiß jetzt nicht welche Art Zwangsgedanken du hast, aber ich kann dir sagen was mir geholfen hat.
- Du musst dir zuerst bewusst werden, dass Gedanken nur Gedanken sind und nichts mit dir und deiner Persönlichkeit zu tun haben.
Das musst du verinnerlichen,
- Ich habe mir auf Netflix "Headspace - eine Meditationsanleitung" angeschaut und den Anweisungen gefolgt. Anfangs schwer, aber nach einiger Zeit klappts gut. Ich hatte vorher nie etwas in der Art probiert, aber ich war verzweifelt und habe nach jedem Strohhalm gegriffen und zu meiner Überraschung hat mich das 1-2 mal aus wirklich fiesen Gedankenstrudeln heraus geholt.
- Wenn du Zwangsgedanken hast, lege dich hin. Lasse die Gedanken zu, verdränge sie nicht. Geh nicht auf sie ein, diskutiere nicht mit dir selbst. Lass sie einfach ( gedanklich ) vorrüber ziehen. - Das hat mir am meisten geholfen, nach einiger Zeit.
- Ich habe den Zwangsgedanken einen Namen gegeben, einen peinlichen, das nimmt den Schrecken.
- Ansonsten würde ich dir noch Youtube-videos empfehlen, die sich mit der Thematik beschäftigen. Da erfährst du noch ein paar weitere Tipps, an die ich jetzt spontan gar nicht denke.
Du bist nicht allein damit.
Du schaffst das.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.