Hallo Heike,
mir hat es sehr geholfen, dass ich gefragt wurde, ob ich mein Leben mit jemandem tauschen wolle. Ich kam schnell auf den Punkt, dass es niemanden gäbe. Ich hätte nicht meine Eigenschaften, meine Erfahrungen, mich selbst. Ich fragte einmal meinen Partner, was er denn an mir gut fände?! Oft kommen von Menschen Antworten wie Humor, Empathiefähigkeit etc.
Er sagte einen entscheidenden Satz: Er liebe mich als GANZEN Menschen, mit meiner oft nüchternen oder unnahbaren Seite, meinen teils unempathischen Aussetzern und was weiß ich. Er picke sich nicht die guten Seiten eines Menschen heraus wie die Kirschen auf einer Torte.
Damal 2006 fing ich an wieder mühsam mich selbst zu mögen. Ein technischer Vorgang: ich stand vor meinem Spiegel und sagte: Ich liebe mich und lächelte dabei - ohne Ironie. Ich musste das Gesicht verziehen...wie unecht. Aber mit der Zeit brauchte es keinen technischen Vorgang mehr.
Es kam von selbst.
Die Liebe zu anderen Menschen, das Geliebt-Werden, das sich selbst lieben lernen, ist der Schlüssel für mich in der Akzeptanz.
Lieben Gruß und alles Liebe für alle Foris, Fahni
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.22 11:14.