Umgang mit der Hypomanie, hier: Alternativen zu Medikamenten

25. 03. 2022 09:55
Hallo,

mal wieder einen neuen Baum von mir!

Wenn ich - wie derzeit - hypoman bin, nehme ich tagsüber wohldosiert Quetiapin in retardierter Form. Wieviel, bemesse ich nach dem zu erwarteten Tagesablauf. Wenn ich z. B. den ganzen Tag allein wandere , nehme ich wenig oder gar nichts, wenn ich mit meiner Frau Einkaufen gehe, eine relativ hohe Dosis (50 mg bis 150 mg Q/Sr tagsüber).

Es gibt aber Alternativen, die den Bedarf nach Q/Sr reduzieren. Ich habe jetzt mal versucht, das in Bezug zu Q/Sr zu setzen und zwar in mg.

1 Stunde Baden: 10 mg
Friseurbesuch: 10 mg
Fußpflege: 15 mg
einstündige Massage: 20 mg
zweistündiges Spazierengehen (allein!): 10 mg
einstündiges Yoga: 20 mg
andere Kurse (z.B. Schreibwerkstatt, Theaterspielen): 10-20 mg
konzentriertes Filmesehen (allein), egal ob Fernseher oder Kino: 10 mg
usw.

Wie ist das bei Euch?

Gruß

Gerd (Harfe)

Ratschläge können auch Schläge sein
geboren: als Fötus habe ich WK II noch miterlebt,
hier seit November 2004 aktiv,
Diagnose: bipol II mit Angst- und Zwangsstörungen, m.E. Ultra Rapid Cycling (uuuRC)
Nach fünf erfolglosen Versuchen (Lithium, 2 x Lamotrigin, Quetiapin/Seroquel, Valproinsäure) jetzt nur noch phasenbezogene Medikation.

aktuelle Medikamente:
nachts 25-100 mg Quetiapin/SEROQUEL (Q/S).
Bei Überdrehtsein tagsüber: 50 - 200 mg Quetiapin/Seroquel (Q/Sr) Retard/Prolong.
Bald wieder ein Versuch mit AD (Sertralin oder Duloxetin).
Im NOTFALL: Zolpiclon, TAVOR

zum Kennenlernen empfehle ich, in meinen großen Bäumen mal zu stöbern (Achtung, schreiben kann man darin nicht mehr!):

[www.bipolar-forum.de] Erstbeitrag 2004 (Betrifft insbesondere Schlafstörungen)

[www.bipolar-forum.de] Erstbeitrag 2005 (Stichwort: Stimmungskalender)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Umgang mit der Hypomanie, hier: Alternativen zu Medikamenten

harfe 1344 25. 03. 2022 09:55

Re: Umgang mit der Hypomanie, hier: Alternativen zu Medikamenten

dry 310 25. 03. 2022 13:31

Re: Umgang mit der Hypomanie, hier: Alternativen zu Medikamenten

Milla 289 25. 03. 2022 19:05

Das ist mir zu anstrengend

Lichtblick 286 25. 03. 2022 20:17

Re: Das ist mir zu anstrengend

Sima 273 25. 03. 2022 23:00

Re: Das ist mir zu anstrengend

FLYHIGH 228 26. 03. 2022 10:17

Re: Das ist mir zu anstrengend

fahni 265 26. 03. 2022 11:12

Re: Das ist mir zu anstrengend

Formeleins 552 26. 03. 2022 14:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen