Einladung zum Seminar
Was schützt meine Würde und gibt ihr Raum?
oder: Scham als Chance - eine andere Sicht auf ein schwieriges Gefühl
Das ungeliebte Gefühl Scham kann durch unser Verhalten, aber auch durch unsere Lebensgeschichte oder Erkrankung entstehen. Nicht immer sind wir uns dieser Scham bewusst, häufig fällt es uns schwer dieses Gefühl anzunehmen.
So schmerzhaft Scham ist, sie hat viele konstruktive Funktionen:
Sie sorgt für:
unseren Schutz,
unsere Zugehörigkeit,
unsere Integrität und
unsere Anerkennung
und ist damit ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Sie ist ein Hinweis auf unsere Grenzen, bietet uns Entwicklungspotential.
Der Psychotherapeut Leon Wurmser sagte:
,, Scham ist die Hüterin der menschlichen Würde".
lch möchte Euch einladen gemeinsam zu schauen:
- Welche Situationen in Eurem Alltag werden von Euch auf Grund Eurer Erkrankung als schwierig und schamauslösend erlebt?
- Scham produziert die vielfältigsten Abwehrmechanismen - bei uns und beim Gegenüber! Wie erkenne ich diese, was brauche ich in diesen Situationen?
- Wo fühlen lhr Euch gesehen? geschützt? wertgeschätzt? Was löst diese positiven Gefühle aus?
- Wie ist es möglich dies in Euren Selbsthilfegruppen zu thematisieren und Lösungswege für ein besseres Miteinander zu finden?
- Was ist notwendig, um keine unnötige Scham auf Grund Eurer Erkrankung entstehen zu lassen?
- Was ist notwendig, wenn Scham traumatisch und damit zerstörend erlebt wird?
Wie können wir uns mit Hilfe der Selbsthilfegruppe davor schützen?
Wenn wir die Auslöser unnötiger Scham identifizieren, können wir dies zum Thema machen, können Änderungen anregen oder einfordern. Können zu Räumen der Begegnung ermutigen, in denen lhr Euch gesehen und geschützt fühlt. Räume, die Eure Würde wahren.
Wann:
I. Teil: 30.9. 18.00 - 20.20 Uhr
II. Teil: 14.10. 18.00 - 20.30 Uhr
Kostenlos für alle Teilnehmer/innen von bei KISS gelisteten Selbsthilfegruppen.
Anmeldung über:
[
www.kiss-hh.de]
Referentin:
Regine Müller, Dipl. Sozialpädagogin