Re: Diffuse Angst/Stress bei Depression

25. 02. 2022 13:24
Ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Es fühlt sich bei mir so an, als wäre der Brustkorb in einem Schraubstock, der sich immer enger zuzieht. Wenn es ganz schlimm ist, dann kann ich auch nicht mehr tief durchatmen.
So extrem hatte ich es schon lange nicht mehr über sehr lange Zeit, aber gelegentlich kommt und geht das in abgeschwächter Form. Das ist wirklich sehr eklig.

Was das bei mir besser werden lässt (also es hört vielleicht nicht ganz auf, aber es wird besser), sind Atemübungen, z.B. die 4-7-8-Atmung. Googel mal danach.
Und, egal wie schwer das gerade fällt, trotzdem ins Tun reinzukommen, also nicht still dasitzen und Tee trinken.
Etwas tun bedeutet Ablenkung. Hilfreich sind für mich meistens Tätigkeiten, bei denen der Geist nicht so sehr gefordert wird, d.h. z.B. staubsaugen, Essen vorbereiten (Gemüse schnippeln) oder so. Da muss jeder für sich das rausfinden, was den Druck lindert.

Nicht den Anspruch erheben, dass es ganz aufhört. Jede Linderung ist ein Erfolg, und sei es nur für eine halbe Stunde. Nicht aufgeben, wenn es mal nicht klappt.

Moderate körperliche Bewegung tut auch gut. Trotzdem rausgehen, spazieren gehen, Fahrrad fahren oder so. Aus der Situation raus, wo der Druck am spürbarsten ist.

Hilfreich können auch Telefonate oder Treffen mit Menschen sein, die dir zuhören, die du volljammern darfst. Oft ergeben sich dann Gespräche, die mit dem Thema dann nix mehr zu tun haben (Wetter, Computerprobleme, die doofen Nachbarn usw.) Mir hilft das. Manchmal erreiche ich niemanden oder derjenige hat grad nur wenig Zeit. Das ist dann zwar doof, aber wie gesagt, jede Ablenkung, die Linderung bringt ist ein Gewinn.

Manchen hilft Yoga, autogenes Training und Meditation. Das ist nicht so meins.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, doch mal zum Psychiater zu gehen, dem das alles so schildern und ggf. mit einem Medikament gegenzusteuern, ehe du dich noch weiter nur rumquälst.
Ich bin mit so Zuständen, wie du sie beschreibst, auch schon notfallmäßig beim Psych aufgeschlagen.

Irgendwann kommt der Punkt, da braucht man Ruhe vor sich selbst ;-)

Alles Gute
Friday

<|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|>

Nicht alles, was schwankt, ist bipolar.

Hätte ich die Kraft nichts zu tun, ich täte nichts.

Man muss sich von sich selbst nicht alles gefallen lassen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.22 13:25.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Diffuse Angst/Stress bei Depression

NeverEndingStory 1942 25. 02. 2022 10:54

Re: Diffuse Angst/Stress bei Depression

FLYHIGH 698 25. 02. 2022 11:16

Re: Diffuse Angst/Stress bei Depression

NeverEndingStory 395 25. 02. 2022 12:00

Re: Diffuse Angst/Stress bei Depression

FLYHIGH 371 25. 02. 2022 12:34

Re: Diffuse Angst/Stress bei Depression

Friday 558 25. 02. 2022 13:24

Re: Diffuse Angst/Stress bei Depression

Bipolar_wunderbar 437 20. 06. 2022 06:25

Re: Diffuse Angst/Stress bei Depression

NeverEndingStory 443 08. 09. 2022 11:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen