Umgang mit Lithium

18. 12. 2021 14:42
Hallo, liebe Leute.

Ich schreibe heute zum ersten Mal hier. Bisher habe ich lieber still mit gelesen, aber jetzt packt mich doch das Bedürfnis, mal etwas zu fragen. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Ich habe zwei Fragen, aber möchte sie lieber in getrennten Themen posten. Ich denke, dass ist übersichtlicher.

Also, seit knapp einem Jahr nehme ich vor allem Lithium gegen die bipolare Störung. Valproat, so habe ich es verstanden, hat nicht ausreichend gewirkt. Der Wechsel zwischen den Phasen verlief immer schneller, teils mehrmals am Tag. Mit Lithium ging das ein bisschen besser.

Anfangs fühlte ich mich wohl damit. Zuvor dachte ich immer Lithium sei ein harmloser Wirkstoff gegen kleine Stimmungsschwankung, dachte auch immer, es gebe es frei zugänglich in der Apotheke, ähnlich Baldrian oder Johanniskraut.

Dann spürte ich immer öfter, wie Mitmenschen darauf reagierten, wenn ich ihnen sagte, dass ich nun Lithium nehme. Die häufigste Reaktion ist diese Art von "Oha! Lithium!", die mich dazu bringt, mich noch "bekloppter" zu fühlen. Ich hoffe, ich trete niemanden damit auf den Schlips. Mich selbst so auf ironische Art zu veräppeln, hilft mir, damit umzugehen.
Auch bei Ärzten, z.B. vor der Coronaimpfung, meinte ich, diese Reaktion auszumachen. Ich habe dann immer das Gefühl, schwer krank zu ein, schwerer, als ich meine.
Andererseits hatte ich auch schon Reaktionen, die wohl am besten so zu beschreiben sind: "Echt jetzt? Lithium? Meinst du, das ist nötig?"

Ich habe auch ein bisschen Angst, dass ich das ein wenig paranoid auffasse. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob die Reaktionen der Leute wirklich so sind, wie sie bei mir ankommen, sie nur in meinem Kopf stattfinden.

Jedenfalls haben mich diese Gedanken schon zwei mal dahin getrieben, dass ich es eigenmächtig abgesetzt habe. Die Folgen kamen ziemlich schnell. Es war wirklich schwer danach, wieder weiterzumachen.

Wie ist eure Erfahrung damit? Ich wünsche mir, das alles besser einordnen zu können und hoffe, es war in Ordnung, dazu ein neues Thema zu beginnen. Mir fehlt gerade die Kraft, alte Posts dazu zu suchen.

Liebe Grüße,
Martin
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Umgang mit Lithium

Typus 856 18. 12. 2021 14:42

Re: Umgang mit Lithium

Turicum 228 18. 12. 2021 15:15

Re: Umgang mit Lithium

Typus 234 18. 12. 2021 15:31

Re: Umgang mit Lithium

Friday 200 18. 12. 2021 15:31

Re: Umgang mit Lithium

Typus 190 18. 12. 2021 15:48

Re: Umgang mit Lithium

VanGogh 175 18. 12. 2021 16:33

Re: Umgang mit Lithium

FLYHIGH 164 18. 12. 2021 18:36

Re: Umgang mit Lithium

Sima 177 18. 12. 2021 18:05

Andere haben die Krankheit nicht. Was wissen die über Lithium?

Lichtblick 194 18. 12. 2021 20:06

Re: Umgang mit Lithium - Haltung

soulvision 173 18. 12. 2021 20:53

Re: Umgang mit Lithium

Milla 185 18. 12. 2021 23:04

Re: Umgang mit Lithium

Miramis 143 24. 12. 2021 07:16

Re: Umgang mit Lithium

Typus 153 24. 12. 2021 17:04

Re: Umgang mit Lithium

Bipu 143 29. 12. 2021 18:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen